2.000 Euro Rabatt und größerer TSI, aber ohne Facelift
Škoda Fabia R5: Sondermodell mit Spezialmotor
Škoda feiert den zweiten Titelgewinn in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2) in Folge mit einer vergünstigten
Sonderedition des Fabia: Sie ist gut ausgestattet und versüßt den Alltag mit einem sonst nicht erhältlichen
Motor. Doch der Rabatt hat einen Grund.
Škoda
Der Škoda Fabia R5 in der "zivilen"
Version leistet 125 PS, basiert aber noch auf dem Vor-Facelift
Gewinner der Rallye-Weltmeisterschaft war auch 2017 ein Škoda Fabia R5. Unter dem gleichen Namen hat die VW-Tochter jetzt ein
Sondermodell kreiert. Wichtigste Eigenschaft ist der 1,4-TSI-Antrieb, wie er sonst im Fabia nicht angeboten wird. Die 125 PS des
als sehr kultiviert bekannten Motors reichen, um den Kleinwagen in 8,8 Sekunden auf 100 Sachen und anschließend weiter bis auf
203 km/h zu beschleunigen. Die Kraftübertragung übernimmt das 7-Gang-DSG.
Das Sondermodell wird ausschließlich in der Farbkombination "Candy-Weiß" mit einem Dach in "Black-Magic Perleffekt" angeboten.
Auf der Heckklappe findet sich eine schwarz folierte Fläche, Plaketten am Heck und an den hinteren Radhäusern sowie Aufkleber
auf den vorderen Kotflügeln weisen ebenfalls auf den Sonderstatus hin.
Wie der Lack, so ist auch die Ausstattung nicht wählbar, dafür aber recht umfangreich ausgefallen: Serienmäßig sind neben dem
DSG auch das Sportfahrwerk, schwarze 17 Zoll-Alus, beheizbare Sportsitze vorne mit Stoff-Alcantara-Bezug, Keyless-System,
Multifunktions-Sportlenkrad, Rückfahrkamera, Parksensoren hinten, Abstandstempomat (ACC), Regen- und Lichtsensor und auch
das Navigationssystem "Amundsen" mit DAB+-Empfang, Bluetooth-Funktionalität und den Diensten von Škoda Connect.
Der Fabia R5 wird nur 600 Mal verkauft, als Preis ruft Škoda 22.990 Euro auf - viel Geld für einen Kleinwagen, gleichzeitig
aber durchaus einem Rabatt entsprechend. 2.000 Euro gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell seien das, erklärt Škoda, was
einerseits Käse ist, weil es den Motor ja regulär gerade nicht gibt, andererseits aber auch eher untertrieben: Ein ähnlich
gestrickter Fabia "Monte Carlo" mit nur 110 PS kommt bereits auf 25.000 Euro.
Käufer sollten sich in jedem Fall bewusst sein, dass sie nicht das
Facelift-Modell
bekommen: Der R5 stammt noch aus der alten Serie. Preise für den neuen Jahrgang liegen noch immer nicht vor.