Premiere als Studie am Wörthersee / Serien-Start noch 2018
VW Golf GTI: TCR-Sondermodell mit 290 PS
Der erste Golf GTI hatte 110 PS, der nächste 290: VW zeigt auf dem Wörthersee-Treffen eine besonders starke
GTI-Version. Offiziell ist es noch eine Studie, doch die Markteinführung ist beschlossene Sache.
Volkswagen
Bisher gibt es nur
zeichnungen des Golf GTI TCR
Wenn am kommenden Mitwoch (9. Mai) das größte GTI-Treffen der Welt im österreichischen Reifnitz am Wörthersee beginnt,
wird VW den erwarteten rund 125.000 Besuchern den neuen Golf GTI TCR präsentieren.
Die Sonderedition ist eine aus dem Rennsport abgeleitete Straßenversion des zweifachen Gesamtsiegers der internationalen
TCR-Rennserie: dem gleichnamigen Golf GTI TCR. "Design, Power und Performance folgen der reinen Sportwagen-Lehre", frohlocken
die Wolfsburger. Der Turbomotor entwickelt zwischen 5.000 und 6.800 U/min 290 PS, das maximale Drehmoment beträgt 370 Newtonmeter
im Bereich von 1.600 bis 4.300 Touren. GTI-typisch gelangt die Kraft ausschließlich auf die Vorderräder, eine Vorderachsquersperre
soll die Traktion sichern. Das 7-Gang-DSG ist obligatorisch.
Der Golf GTI TCR wird noch in diesem Jahr als Serienversion auf den Markt kommen und die vielfältige GTI-Geschichte als neues
Topmodell krönen - auch mit einer optional freischaltbaren Höchstgeschwindigkeit von 264 km/h als dann schnellster Volkswagen
mit Straßenzulassung.
Die TCR-Ära wird jedoch nicht allzu lange andauern, schließlich wird voraussichtlich noch 2019 der Golf VIII als GTI anrollen -
mit weniger als 290, aber doch mehr als den aktuellen 230 PS.