Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Detailgetreue Nachbildung für 630 Euro

Mercedes: Actros-Autotransporter in 1:18

Mercedes-Benz präsentiert erstmals einen Autotransporter im Maßstab 1:18. Der Modell-Lkw besteht aus der Sattelzugmaschine Actros Giga Space und einem passenden Auflieger für sechs Pkw. Der Spaß hat seinen Preis.
Mercedes: Actros-Autotransporter in 1:18
Daimler
Neuer Actros als Autotransporter
– jetzt erstmals im Maßstab 1:18
ANZEIGE
113 Zentimeter lang, zehn Kilo schwer - Mercedes verkauft den Actros jetzt auch im Format 1:18. Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem Modellfahrzeughersteller NZG entwickelt. Beladen werden kann der Autotransporter mit bis zu sieben Mercedes-Benz-Modellautos im Maßstab 1:18.

Zehn Monate waren nötig, um den Auflieger mit einer Höhe von 22,5 Zentimetern und einer Breite von 13,7 Zentimetern zu entwickeln. Das beeindruckende Modellgespann besteht aus über 500 Einzelteilen, darunter 167 Zink-, 80 Plastik- und 32 Ätzteilen sowie 225 Schrauben, Stiften und Tools. Die Fahrzeugplattformen und die Verladerampen für die untere und obere Ebene sind aus Metall gefertigt. Alle im Original beweglichen Teile sind auch beim Modell entsprechend nutzbar. Die Bedienhebel für die Rampen und an der Mittelachse sind detailgetreu nachgebildet und von beweglichen Abdeckklappen geschützt.

Die Actros-Sattelzugmaschine gab es bereits im Maßstab 1:18 als Sondermodell Edition 1, präsentiert auf der Nfz-IAA 2018 in Hannover. Nun wurde es weiterentwickelt und an das aktuelle Erscheinungsbild angepasst. Die fast 300 Einzel- und 154 Verbindungsteile sind nach den originalen CAD-Daten umgesetzt und montiert worden. Das Fahrerhaus ist kippbar und gewährt einen Einblick in den Motor, Fahrer- und Beifahrertür sowie die Serviceklappe lassen sich öffnen, und der Stern im Kühlergrill und der Innenraum lassen sich individuell beleuchten. Das Fahrerhaus ist ebenfalls originalgetreu ausgestattet, selbst die Bildschirme der Außenspiegelkameras zeigen eine - aufgedruckte - realistische Ansicht.

Das Set aus Zugmaschine und Auflieger kostet ohne Beladung 630 Euro. Beide Komponenten sind auch einzeln lieferbar (260 bzw. 400 Euro), wobei sich der Auflieger dank eines Umbausatzes auch an das ältere 1:18-Actros-Modell montieren lässt.
text  ampnet/deg
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE