Pickup mit besserem Fahrwerk und neuer Abgsanorm
Nissan: Technik-Update für den Navara
Der laut Hersteller weltweit erfolgreichste Pick-up erhält ein Technik-Update. Es macht den Nissan Navara
etwas sauberer, komfortabler, sicherer, vernetzter – und teurer.
Nissan
Mit besserer Bremse und Hinterachse
fährt der Nissan Navara ab Juli 2019 vor
Ab Anfang Juli liefert Nissan eine überarbeitete Version des Navara aus. Merkmale sind ein nun nach der Abgasnorm Euro 6d-temp zertifizierter
Dieselmotor, dessen schwächere Variante mit 163 künftig über 425 statt 403 Newtonmeter Drehmoment verfügt, während das 190-PS-Modell unverändert
in der Leistung bleibt. Die Maschine wird an ein optimiertes Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt.
Außerdem montiert Nissan künftig auch an der Hinterachse Scheibenbremsen. Der neue, über ESP gesteuerte "Trailer Sway Assist" wirkt Wank- und
Schaukelbewegungen entgegen und stabilisiert so das Fahrzeug im Anhängerbetrieb.
Durch die verstärkte Hinterradaufhängung steht das Fahrzeug höher
und wirkt nochmals bulliger. Zudem steigt auch der Böschungswinkel - auf "30-31 Grad", wie der Hersteller erklärt. Auch für die "King Cab"-Fahrerkabine
kommt erstmals eine Mehrlenker-Hinterradaufhängung zum Einsatz, die den Fahrkomfort erhöht – bislang war sie ausschließlich Modellen mit Doppelkabine
vorbehalten. Insgesamt führen die Maßnahmen zu einem geringeren Einfedern bei Beladung und einem um bis zu 215 Kilogramm höheren zulässigen Gesamtgewicht.
Die Nutzlast steigt je nach Version aber nur um rund 100 Kilogramm.
Die Japaner haben auch ein nachgeschärftes Design angekündigt, davon ist auf Bildern aber nichts zu erkennen. Im Interieur gibt es nun in allen
Varianten das "NissanConnect"-Infotainment-System mit acht Zoll großem Bildschirm.
Der Navara kostet in der neuen Variante ab 31.995 Euro (King Cab, 2WD, 163 PS, Schaltgetriebe), das sind knapp 2.000 Euro mehr als bisher. Das Topmodell
mit Doppelkabine, Allradantrieb und 7-Gang-Automatik kommt auf etwa 47.000 Euro.