Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024

SPECIAL: IAA 2005

Messe-Neuheiten von Opel, Cadillac, Chevrolet, GM & Saab

Übersicht
IAA 2005
Zeiten & Preise Aussteller
& Hallenpläne
IAA-Neuheiten:
Autos & Studien
Fotostrecken
»Cars & Girls«
Anfahrt & Parken
Auf einen Blick: Die wichtigsten IAA-Neuheiten 2005
 
Andere Hersteller | Audi, Seat & Lamborghini | BMW, Mini & Rolls-Royce
Chrysler, Jeep & Dodge | Citroën & Peugeot | Mercedes, Maybach & Smart | Fiat, Alfa & Lancia
Ford, Jaguar, Landrover, Mazda & Volvo | Opel, Cadillac, Chevrolet, GM & Saab
Renault & Nissan | VW, Bentley & Škoda
 
Cadillac BLS
Cadillac BLS
Chevrolet Aveo
Chevrolet Aveo
Opel Astra TwinTop
Opel Astra TwinTop
Opel Zafira
Opel Zafira
Opel Zafira OPC
Opel Zafira OPC
Opel Vectra OPC
Opel Vectra OPC
Saab 9-3 Kombi
Saab 9-3 Kombi
Immer stärker, wenn auch absolut in geringen Zahlen, ist Cadillac in Europa aktiv: Auf der IAA gibt es neben den noch recht neuen leistungsstarken V-Versionen von XLR und STS insbesondere die ganz neue Mittelklasse-Limousine namens BLS in ihrer endgültigen Form zu sehen, die als erstes Modell der Markenhistorie auch mit einem von Opel stammenden Diesel zu haben sein wird.

Chevrolet zeigt die Neuauflage der Stufenheck-Version des Kalos, die künftig als Aveo verkauft wird.

GM/Chevrolet fährt mit der Corvette Z06 seinen "stärksten Typ" aller Zeiten auf: Der amerikanische Sportwagen leistet jetzt 512 PS aus sieben Litern Hubraum und erreicht Tempo 100 in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 319 km/h liegen, während Preis und Verbrauch Zurückhaltung üben.

Opel: Im Mittelpunkt des Auftritts steht einerseits der Astra TwinTop, ein Coupé-Cabrio mit dreiteiligem Verdeck und angenehmen Design, das in Konkurrenz zum VW Eos sowie Peugeot 307 CC und Renault Mégane CC antritt, und andererseits die Studie Antara GTC, eine Mischung aus SUV und Coupé, bei der noch gerätselt wird, ob sie ein reeller Ausblick auf den kommenden Frontera-Nachfolger oder nur ein Ablenkungsmanöver ist.
Obwohl schon einige Zeit auf dem Markt, dürfte ansonsten vor allem der Zafira II für Interesse sorgen, der auch als OPC-Version mit 240 PS bestaunt werden darf, wobei Letzteres auch für den Astra OPC gilt. Der ganz neue Vectra OPC ist 260 km/h schnell und bricht damit den bisherigen Usus deutscher Massenhersteller. Inzwischen liegen auch die Preise der OPC-Modelle vor.
Keine oder marginale Neuheiten werden Agila, Corsa und Meriva zu bieten haben, dafür zeigen sich Vectra und Signum im aufgefrischten, freundlicheren Look; vom Combo schließlich gibt es eine neue "Lifestyle"-Variante. Die Erdgas-Palette wird um den neuen Zafira CNG erweitert. Die im Konzept fast schon geniale Studie TRIXX aus dem Jahr 2004 dagegen verfolgen die Rüsselsheimer nicht weiter.

Für viel Gesprächsstoff und etliches Kopfschütteln dürfte bei Saab die Modellpflege für den 9-5 sorgen: Die neue Frontpartie will erst einmal verdaut sein - die Schweden brechen mit allen Traditionen des Hauses. Ebenfalls auffällig gestaltet, aber insgesamt zurückhaltender ist der neue 9-3-Kombi, wobei hier eher das Heck für Hingucker sorgt. Insgesamt ist die darbende schwedische Marke gerade massiv im Umbruch - eine neue, einheitliche und zukunftsträchtige Linie noch nicht recht ersichtlich.
Corvette Z06
Corvette Z06
Opel Antara GTC
Opel Antara GTC
Opel Astra OPC
Opel Astra OPC
Opel Vectra/Signum
Opel Vectra/Signum
Opel Compo Tramp
Opel Combo Tramp
Saab 9-5-Modellpflege
Saab 9-5
IAA-Special 2005
Anzeige



Aktuell
Kraftstoffpreise