Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
"SportCombi" kommt mit neuem V6-Turbo im September zu den Händlern

Saab: Erste Infos zum 9-3 Kombi

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab September:
Saab 9-3 "SportCombi"
Saab
Wie die Zukunft von Saab aussieht, scheint derzeit völlig offen. Entweder muss General Motors viel Geld investieren, doch auch eine Aufgabe der schwedischen Marke scheint derzeit nicht ausgeschlossen.

Zunächst einmal bringt Saab aber noch ein neues Modell auf den Markt, nämlich den 9-3 Kombi, den Saab "SportCombi" nennt und in den man große Hoffnungen setzt. Premiere feiert der Mittelklasse-Kombi auf dem Genfer Autosalon Anfang März, Händlereinführung ist im September.

Optisch bietet das Auto keine allzu großen Überraschungen - es sieht aus wie alle Saab-Modelle der vergangenen Jahre, was marketingtechnisch ein Fehler sein mag, aber auch etwas Sympathisches hat. Auffällig am neuen "Lastesel" ist hauptsächlich das Heck mit tief heruntergezogenen Rücklichter-Einheiten aus Mattglas, die durch LEDs beleuchtet werden. Dazu kommt ein in das Dach integrierter Spoiler.

Hinter der Heckklappe gibt es einen doppelten Laderaumboden und ein Raumangebot von 419 bis 1.273 Litern bei aufrechten bzw. umgeklappten Rücksitzen. Die Reserverad-Mulde, normalerweise nicht durch ein solches belegt, bietet weiteren Stauraum oder Platz für Zusatzgeräte wie etwa einen Subwoofer.

Motorseitig stehen sechs Benziner und zwei Diesel zur Verfügung. Neues Top-Triebwerk ist ein Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum, der dank Saab-typischer Turboaufladung 250 PS erreicht und später auch in Limousine und Cabriolet angeboten werden wird. In dieser "Aero" genannten Version kommt das von Opel bekannte "ESP Plus" serienmäßig zum Einsatz. Weitere Details zu Motorisierungen, Ausstattungen oder Preisen liegen noch nicht vor.

Obwohl der SportCombi eine "natürliche Erweiterung" der Modellreihe 9-3 darstelle, besitze er einen ganz eigenen, frischen Charakter, sagt Saab-Chef Peter Augustsson. "Gemäß der Tradition der Marke Saab ist er nicht einfach nur eines dieser »Will-ich-auch-haben«-Produkte. Unser Ziel ist es, durch sein fortschrittliches Design und seine dynamischen Talente jeglichen Konflikt zwischen der Vernunft der Bedürfnisse und der Leidenschaft der Wünsche zu vermeiden."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.