Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Phaeton-Teile dienen als Musikinstrumente

New Yorker Philharmoniker spielen in der Gläsernen Manufaktur

<?php echo $headline; ?>
Komponist Magnus Lindberg Volkswagen
testet Phaeton-Teile als Musikinstrument
Ein spektakuläres Orchester mit einem besonderen Stück an einem ungewöhnlichen Ort: Am 14. Mai spielen die New Yorker Philharmoniker in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert nutzen die Musiker Phaeton-Teile als Instrumente. Mit der Nutzung der Karosserieteile soll eine kreative Verbindung zum spektakulären Werk von Magnus Lindberg geschaffen werden, heißt es. Der finnische Komponist hat sein Stück "Kraft" speziell für diesen Abend neu arrangiert. In der "Symbiose von Raum und Klang" soll es eine "intensive theatralische Wirkung" entfalten: "Mobile Solistengruppen, im Raum verteilt, werden einen faszinierenden Klangeindruck vermitteln", verspricht VW.

Um die metallische, akzentuierte und scharfe Klangsprache von "Kraft" zu entwickeln, reiste Lindberg nach Dresden. Direkt in der Phaeton-Fertigung testete er Druckspeicher, Bremsscheiben und die Abgasanlage auf ihre musikalischen Qualitäten. Inspirieren ließ er sich dabei durch das Geräuschpanorama Berlins, wo er mehrere Jahre verbrachte, wie VW erklärt.

Darüber hinaus präsentieren die New York Philharmoniker mit einer Auftragskomposition von Christopher Rouse und der Serenade von Leonard Bernstein an diesem Abend Werke aus ihrer Heimat. Solist des Konzerts ist der amerikanische Geiger Joshua Bell. Das Konzert im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele ist bereits ausverkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.