Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
98-PS-Dreizylinder mit Kompressor-Aufladung

Nissan: Neuer Top-Benziner für den Note

<?php echo $headline; ?>
Nissan
Jetzt auch mit 98 PS
und Styling-Paket: Nissan Note
Nissan komplettiert das Motorenprogramm des Note um einen Top-Benziner. Als DIG-S arbeitet ein kompressoraufgeladene Variante des Dreizylinders unter der Haube, auf Wunsch nach außen kommuniziert mit einem Styling-Paket. Der Nissan Note ist jetzt auch mit 98 PS Leistung und 147 Newtonmetern Drehmoment zu bekommen. Es handelt sich um das gleiche 1,2-Liter-Aggregat wie in der schwächeren Version (80 PS), das Leistungsplus resultiert aus der Direkteinspritzung und der Aufladung via Kompressor, wofür auch die Bezeichnung DIG-S steht (Direct Injection Gasoline - Supercharged).

So motorisiert, beschleunigt der Note in 11,7 Sekunden auf Tempo 100, erreicht maximal 181 km/h und verbraucht nach der Norm 4,3 Liter. Wer statt des manuellen Fünfganggetriebes die stufenlose Automatik "XTRONIC" (Aufpreis 1.500 Euro) wählt, bekommt merklich schlechtere Werte (12,2 Sekunden, 172 km/h, 5,2 Liter). Zum Vergleich: Die stets "handgerissene" 80-PS-Variante steht mit 13,7/170/4,7 im Datenblatt.

Das neue Topmodell stattet Nissan mit einem überarbeiteten ESP und Fahrwerk aus, das gleichzeitig mehr Komfort und verbesserte Handling-Eigenschaften bieten soll. Auch das Start-Stopp-System wurde optimiert.

Der Grundpreis lautet 17.290 Euro entsprechend einem DIG-S-Aufpreis von 1.300 Euro. Nur für den neuen Motor bietet Nissan ein Styling-Paket an, das zum Preis von 1.000 Euro zweifarbige 16-Zoll-Räder, getönte hintere Scheiben und ein Dreispeichen-Lenkrad umfasst. Ebenfalls inbegriffen sind optische Modifikationen an den Stoßfängern, den Scheinwerfern, dem Dachspoiler, den Seitenschwellern und am Kühlergrill sowie eine "Kofferraumabdeckblende". Das sogenannte "Invitation Sport Paket" ist allerdings nicht kombinierbar mit dem Panorama-Glasdach und in der mittleren Ausstattungslinie "Acenta" auch nicht mit der verschiebbaren Rückbank, dem variablen Laderaumboden oder Armlehnen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.