Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erlkönig-Mule in den Alpen unterwegs

Erlkönig: Škoda Roomster II nur noch ein Touran-Ableger?

Automedia
Unter der Hülle des
VW Touran steckt der Roomster II
Lange Zeit war unklar, ob der Škoda Roomster einen Nachfolger erhalten würde. Nun haben sich erstmals entsprechende Erlkönige gezeigt – und geben Hinweise: Der Roomster hat Zukunft, aber wohl mit neuem, langweiligerem Konzept. Bis der neue Škoda Roomster II zu den Händlern rollen wird, dauert es noch mindestens ein Jahr, vielleicht gar zwei. Entsprechend vorsichtig sind die Tschechen, was die Testfahrten betrifft: Das neue, jetzt in den Schweizer Alpen abgelichtete Auto wird in einer leicht abgewandelten Karosserie des aktuellen VW Touran getestet. Mule nennt man so etwas.

Touran ist aber auch ganz allgemein das richtige Stichwort, geht es um die zweite Auflage des Roomster: Wo die aktuelle Generation auf dem Fabia basiert und auf kompakter Fläche viel Raum und Variabilität bietet, setzt Škoda allem Anschein nach künftig auf ein größeres Auto, das auf dem Touran II basieren wird, der 2015 anrollt und derzeit ebenfalls als Erlkönig unterwegs ist.

Es ist anzunehmen, dass der Roomster dabei sein innovatives, speziell bei Kindern beliebtes Seitenfenster-Konzept, das Škoda nicht zu den "Simply clever"-Lösungen zählt, einbüßen und optisch als "normaler" Van auftreten wird. Während sich die VW-, Seat- und Škoda-Modelle in der Kompaktklasse deutlich unterscheiden, würde der Roomster dann wie der Citigo oder der Seat Alhambra kaum mehr werden als Ergebnis dessen, das man gemeinhin als badge engineering bezeichnet: Der Abklatsch eines bekannten Autos mit neuem Logo (badge) und leichten Modifikationen innen und außen.

Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen - respektive gesprochen sicher, aber noch nicht nach außen gedrungen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.