Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Fahrgestellnummer verrät, ob Modell von Schummelsoftware betroffen ist

Abgasskandal: Audi richtet Online-Abfrage ein

Als erste Marke im VW-Konzern hat Audi im Abgasskandal eine Online-Abfrage geschaffen, mit der Audi-Eigner prüfen können, ob ihr Wagen betroffen ist. Der Abgasskandal im VW-Konzern betrifft den Motor mit der internen Kennung EA 189, so viel dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Verbaut ist er in zahlreichen Konzernmodellen mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum in verschiedenen Leistungsstufen zwischen etwa 100 und 177 PS. Es geht um Fahrzeuge aus dem Zeitraum zwischen etwa 2008 und 2013 mit EU5-Abgaseinstufung. Alle EU6-Modelle sind nicht betroffen, versichert der Konzern weiterhin, auch Fahrzeuge auf MQB-Basis wie der aktuelle Audi A3 (8V), der VW Golf VII, der Seat Leon III und der Skoda Octavia III, sind nicht mit dem EA 189 ausgerüstet.

Das ist für manchen Kunden womöglich zu abstrakt, und deswegen hatte VW angekündigt, eine Online-Abfrage für alle Marken und Märkte einzurichten. Los geht dies mit Audi, wo die entsprechende Funktion auf Basis der Fahrgestellnummer seit heute auf der Website zu finden ist. Jedenfalls zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung setzt die Funktion Flash voraus und ist dementsprechend auf Computern ohne Flash oder auf iOS-Geräten nicht verfügbar.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.