Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Lichtspiel-Animationen im Interieur

Concept Car: Citroën C-Airlounge

Siehe Bildunterschrift
Concept Car: © Citroën Dtl. AG
Citroën C-Airlounge
Citroën präsentiert auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt das Concept Car C-Airlounge, ein Fahrzeug mit vier bis fünf Sitzplätzen und einem außergewöhnlich großzügigen Raumangebot für die Fondpassagiere.

Viel Feinarbeit wurde in die Verbesserung der Luftströmung um die Karosserie investiert: Ergebnis ist ein cw-Wert von 0,26. Der Innenraum ist variabel gestaltet; u.a. wurde ein System zur Variation der Sitzkonfigurationen entwickelt, mit dem ganz einfach zwischen vier- und fünfsitziger Version gewechselt werden kann.

Wer dort Platz nimmt, wird sich möglicherweise in eine andere Welt versetzt fühlen. Grund: Der C-Airlounge bietet seinen Passagieren verschiedene Innenraum-Animationen - ja, Animationen, nicht Variationen. Diese erstrecken sich vom Fahrzeugboden bis zum Dachhimmel. Dabei dient die Inneneinrichtung als Projektionsfläche für Lichtspiele, die mittels Glasfaser und Videoprojektoren im Teppichboden und den Überzügen der Armlehnen übertragen werden.

Das ist natürlich eine typische Spielerei für einen Hingucker am Messestand, und auch nicht mehr. Das Design des C-Airlounge geht allerdings schon in eine realistischere Richtung. Vielleicht sieht man das ein oder andere Merkmal zu gegebener Zeit am Picasso-Nachfolger wieder.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.