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Der 100millionste VW |
Volkswagen |
geht an eine gemeinnützige Organisation |
Produktionsrekorde gibt es viele – doch kaum einer ist so imposant wie derjenige, den Volkswagen heute stolz
vermeldet: Das 100millionste Fahrzeug lief in Wolfsburg vom Band.
In Zeiten, da im allgemeinen Sprachgebrauch und in den Nachrichten nur so mit Millionen und Milliarden um sich
geworfen wird, ist ein Moment der Besinnung sicher nicht verkehrt: 100 Millionen Autos sind ... verdammt viel.
Das Jubiläumsmodell ist ein silberfarbener Touran 1,9 TDI.
Das Fahrzeug wurde von VW-Chef Bernd Pischetsrieder an die Ehefrau des Bundespräsidenten, Eva Luise Köhler, übergeben,
die es der Organisation ACHSE (Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen) zur Verfügung stellen wird. Köhler bedankte
sich im Namen der Betroffenen und bezeichnete das Auto als eine große Hilfe. Pischetsrieder sagte bei der Übergabe
im Automobilforum in Berlin, VW definiere sich nicht allein aus der Fabrikation von Automobilen, sondern stehe
genauso für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, die sich auch in sozialem Engagement ausdrücke.
Der Erfolg geht zurück auf den Käfer. Im Jahr 1945 wurden 1.800 Fahrzeuge diesen Typs gefertigt. 60 Jahre, sieben
Käfer-Modelle und jetzt schon fünf Golf-Generation später ist Volkswagen der größte Autobauer Europas. Zu den
wichtigsten Modellen gehört natürlich der Käfer mit rund 21,5 Millionen Exemplaren, der 2002 vom Golf mit 23 Millionen
Einheiten überholt wurde. Auch Passat (13 Millionen) und Polo (neun Millionen) haben ein gutes Stück zum Kuchen
beigetragen.
Die Produktion begann 1945 in Wolfsburg. 1953 wurden Volkswagen do Brasil, 1955 VW Nutzfahrzeuge in Hannover,
1956 Volkswagen of South Africa und 1957 das Werk Kassel gegründet. Im Jahr 1964 kamen die Werke in Mexiko und in
Emden hinzu, 1972 bzw. 1982 jene in Salzgitter und Argentinien. Seit 1985 ist der Konzern auch in China mit zwei
Joint Ventures aktiv. In Europa gründete VW in den 1990er Jahren Produktionsstätten in Polen (Poznan 1993,
Polkowice 1998), in der Slowakei (Bratislava 1991, Martin 2000) sowie in Sachsen (Mosel 1990, Dresden 1998 und
Stollberg 2003).
Inzwischen baut der Konzern seine Modelle weltweit an den Standorten Wolfsburg, Emden, Hannover, Mosel, Brüssel,
Pamplona, Bratislava, Palmela, Poznan, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Südafrika und China. Die Komponenten und
Motoren für die Modelle liefern die Werke in Braunschweig, Salzgitter, Chemnitz, Polkowice und Martin. In
Salzgitter werden alleine 270 verschiedene Varianten der Otto- und Dieselmotoren gebaut.
Noch einmal zurück zum 100millionsten Volkswagen: Abgesehen davon, dass man sich fragt, inwieweit solch eine Zahl
absolut korrekt sein kann, wenn die zugrundeliegende Zeitspanne 60 Jahre beträgt, so sind vor allem vor dem
Hintergrund der vielen Produktionsstätten in unterschiedlichen Zeitzonen deutliche Zweifel daran angebracht, dass
genau dieser Touran das exakt 100millionste Fahrzeug war. Diesen Umstand konnte oder wollte VW auch auf Anfrage
nicht erläutern, so dass davon auszugehen ist, dass ein x-beliebiges Auto heute als Exemplar Nr. 100.000.000 definiert
wurde, es de facto aber nur so ungefähr ist. Das alles schmälert das Jubiläum nicht, sollte aber einmal erwähnt sein.