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Busspuren haben |
ak |
keinen Einfluss auf Vorfahrtsrechte |
Wer unbefugt eine Busspur benutzt, verliert dadurch nicht die ihm vor einem Linksabbieger zustehende
Vorfahrt. Dessen Wartepflicht hängt weder von der Fahrstreifenwahl des Gegenverkehrs noch von Handzeichen
anderer Autofahrer ab, entschied das Kammergericht Berlin.
In dem Fall, über den der Anwalt-Suchservice berichtet, war eine Autofahrerin wegen Staus auf dem mittleren und
linken Fahrstreifen und wegen Ampelausfalls unberechtigt auf die rechte Spur ausgewichten, die als Busspur
gekennzeichnet war. Auf dieser fuhr sie mit hohem Tempo auf eine Kreuzung zu, um dort rechts abzubiegen.
An der Kreuzung kam der Frau ein Linksabbieger entgegen, der ihre Fahrtlinie kreuzen musste. Da ein
Autofahrer, der auf dem linken Fahrstreifen im Stau stand, dem Linksabbieger Zeichen gemacht hatte,
weiterzufahren, gab dieser Gas und kollidierte prompt mit der Frau auf der Busspur. Später gab er
der Autofahrerin die Alleinschuld an dem Unfall. Da sie unberechtigt einen Sonderfahrstreifen benutzt
habe, müsse sie für den Unfall haften, meinte er. Das Kammergericht Berlin entschied jedoch anders
(Beschluss vom 03.12.2007;
- 12 U 191/07 -).
Als Linksabbieger sei der Mann wartepflichtig gewesen, so die Richter. Die Frau habe ihr Vorfahrtsrecht
nicht dadurch verloren, dass sie unbefugt die Busspur benutzte, denn die Vorschriften über den
Sonderfahrstreifen dienten nicht dem Schutz sorgfaltswidriger Linksabbieger. Deren Wartepflicht hänge
nicht von der Fahrstreifenwahl des Gegenverkehrs ab, zumal die dortige Beschilderung als Busspur u.ä.
für sie gar nicht erkennbar sei.
Auch der Vorfahrtverzicht des Autofahrers auf dem linken Fahrstreifen ändere nichts, so das Gericht. Denn
nur wegen dessen Handzeichen habe der Linksabbieger nicht darauf vertrauen dürfen, dass auch auf der
rechten Spur keine Fahrzeuge in die Kreuzung einfahren würden. Ein Verzicht auf die Vorfahrt wirke nicht
zu Lasten anderer Bevorrechtigter und entbinde den Wartepflichtigen nicht von der Beachtung seiner
Sorgfaltspflichten.
Allerdings müsse die Frau, die mit einer den Verhältnissen (Ampelausfall, Stau) nicht angepassten
Geschwindigkeit und ohne die erforderliche Sorgfalt in den Kreuzungsbereich eingefahren sei, für
den Unfall mit haften. Im Ergebnis hätten beide je für die Hafte des Schadens aufzukommen, so das Gericht.