Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Dritte Kleinwagen-Generation vor dem Start

Neuer Toyota Yaris: Erstes Bild

Toyota
Der neue
Toyota Yaris
Während der Toyota Yaris seine alten Tage als Daihatsu Charade verbringt, zeigt Toyota den neuen Yaris. Obwohl der Verkaufsstart der dritten Generation des Kleinwagens noch diesen Monat stattfinden soll, sind Bilder und Informationen Mangelware. Fotos? Zwei. Maße? Nein. Technische Daten? Nö. Preise und Ausstattungsdetails? Erst recht nicht. Toyota gibt sich hinsichtlich des neuen Yaris wortkarg, was nicht nur in Anbetracht der wichtigen Stellung des Kleinwagens im europäischen Modellportfolio verwundert.

Versprochen sind lediglich pauschal "herausragende Qualität und neue Ideen", ein "dynamisches wie elegantes Design" und "kompakte Abmaße und viel Platz im Innenraum"; all diese Eigenschaften hätten schon das nun auslaufende Modell "zu einem der beliebtesten Vertreter seiner Klasse" gemacht, fabuliert Toyota. Tatsächlich war der Yaris in den ersten fünf Monaten dieses Jahres mit knapp 8.500 Neuzulassungen laut KBA-Statistik in Deutschland nur auf Platz 10 bei den Kleinwagen, noch hinter dem Fiat Punto oder Citroën C3/DS3.

Die beim aktuellen Modell noch meist zentral angeordnete Instrumentenkombi findet sich im Yaris III stets fahrerorientiert hinter dem Lenkrad. Neu ist ein Multimediasystem namens Toyota Touch mit 6,1-Zoll-Touchscreen, das sich zu einem internetfähigen Navigationssystem inklusive Unterstützung von Google Maps und Apps - Toyota Touch&Go - erweitern lassen soll.

Bei den Motoren gibt es keine Neuerungen. Zur Wahl stehen die bekannten Benziner - Dreizylinder mit 1,0 und Vierzylinder mit 1,3 Liter Hubraum - und der 1,4-Liter-Diesel. An der Leistungsausbeute, derzeit 69, 99 und 90 PS, dürfte sich kaum etwas ändern.

Wie seine Vorgänger wird auch der neue Yaris im französischen Valenciennes produziert. Dort rollten seit dem Produktionsbeginn vor gut zehn Jahren rund zwei Millionen Yaris für Europa von den Bändern. Ein Hybrid-Modell des Yaris hatte Toyota bereits zu einem früheren Zeitpunkt für 2012 angekündigt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.