|
Produktionsstart: Neuer 1,5- |
Ford |
Liter-Motor der Ford-Ecoboost-Reihe |
Ford hat die bereits fünfte Hubraum-Variante seines Ecoboost-Motors angekündigt. Der neue Vierzylinder mit 1,5
Litern Hubraum debütiert zunächst in China, wird ab voraussichtlich 2015 aber auch hierzulande eingesetzt werden.
Ford wird noch in diesem April mit der Produktion eines neuen EcoBoost-Motors beginnen. Es handelt sich dabei um
einen Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum. Der neue Motor werde von den Leistungs- und Drehmomentwerten ähnlich
angesiedelt sein wie das aktuelle 1,6-Liter-Aggregat, also im Bereich um die 150 bis 180 PS, kündigte Ford heute an.
Allerdings soll der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen nochmals etwas niedriger ausfallen.
Das neue Aggregat wird erstmals in der chinesischen Version des neuen Ford Mondeo zum Einsatz kommen - sein Debüt feiert
er in den kommenden Tagen auf der Shanghai Auto Show 2013. Später wird dieser Motor für die nordamerikanische Mondeo-Variante
namens Fusion erhältlich sein und auch in Europa
den sich verspätenden Mondeo V antreiben.
Gebaut wird dieses Aggregat zunächst im rumänischen Ford-Werk Craiova, weitere Produktionsstandorte außerhalb Europas sollen folgen.
Der neue 1,5-Liter-EcoBoost-Motor ist das fünfte Mitglied der EcoBoost-Motorenfamilie. Bei dieser nach dem "Downsizing"-Prinzip
entwickelten Motorengeneration handelt es sich um Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung, hohen Einspritzdrücken und
einer variablen Nockenwellenverstellung. Seit der Einführung des ersten EcoBoost-Benziners im Jahre 2009 in Nordamerika, einem
3,5-Liter-V6-Triebwerk, hat Ford weltweit bislang über 600.000 Fahrzeuge mit EcoBoost-Motoren verkauft. Dazu zählen in Deutschland
vor allem die beiden Vierzylinder mit 2,0 und 1,6 Litern Hubraum und
der für seine Laufkultur vielgelobte
Dreizylinder mit einem Liter Hubraum.
Ford verfügt über Fertigungskapazitäten zur weltweiten Produktion von jährlich 1,6 Millionen EcoBoost-Motoren.