Thomas Schalberger wird neuer PR-Chef von Toyota Deutschland in Köln. Er kommt von einem ortsnahen Wettbewerber.
Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Toyota Deutschland GmbH wird ab 1. November 2014 von Thomas Schalberger
(50) verantwortet. Der 50-jährige folgt auf Andy Fuchs (47), der die
Aufgaben nach dem
Weggang von Jürgen Stolze im September 2013 kommissarisch übernommen hatte und sich nun wieder in Vollzeit der
Leitung der Toyota-Konzernrepräsentanz in Berlin widmen wird.
Schalberger startete 1989 nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und der Politischen Wissenschaften in Marburg und
Berlin seine Kariere als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Bundestag in Bonn. Danach folgten Stationen bei
PR- und Werbe-Agenturen in Hamburg und Düsseldorf. 1995 wechselte er als Leiter Unternehmenskommunikation zur Elf Oil
AG nach Berlin, die heute als Total Deutschland firmiert. Zuletzt war Schalberger bei der Peugeot Deutschland GmbH als
Direktor Marketing und Kommunikation tätig - ebenfalls in Köln, 20 Auto-Minuten entfernt vom Toyota-Sitz.
In seiner neuen Funktion als "General Manager Public Relations & Press" berichtet er direkt an den Präsidenten der
Toyota Deutschland GmbH, Tom Fux.