Zusätzlich zum neuen 6-Zylinder-Motor mit drei Litern Hubraum, der die bisherige
2,8-Liter-Machine ersetzt, bietet BMW die 3er-Reihe ab sofort auch mit
Allradantrieb an. Technisch basieren die Modelle auf dem Allradsystem des
kürzlich vorgestellten X5, was einen Verzicht auf Sperrdifferentiale
(ihre Aufgabe übernimmt, soweit möglich, ein elektronisch gesteuerter
selektiver Bremseneingriff) ebenso bedeutet wie eine starre Kraftverteilung
im Verhältnis von 38 Prozent an der Vorderachse und 62 Prozent an der Hinterachse.
Zusätzlich erhalten die Allradmodelle - bislang sind nur 330ix und 330ix touring erhältlich,
eine 330dx-Version darf aber erwartet werden - eine erhöhte Bodenfreiheit, was sie freilich
dennoch nicht zu echten Geländegängern macht. Das aber scheint die zahlungskräftige Kundschaft
auch nicht wirklich zu wünschen; insoweit ist das zusätzliche Image und/oder ein
verbessertes Fahrverhalten im Schnee oder im Hängerbetrieb ausreichend.