|
|
Alufelgen, Klima, Leder
|
© Fiat Automobil AG
|
und mehr: Lancia Y "Cosmopolitan"
|
|
Technisch ist der Lancia Y nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Für Kunden und insbesondere Kundinnen,
die abseits von Lupo & Co. ein individuelles Stadtauto suchen, bleibt der kleine Italiener jedoch nach
wie vor eine der wenigen Alternativen.
Besonders beliebt ist die exclusiv ausgestattete Edition "Cosmopolitan", die Lancia nun aufgewertet
in den neuen Jahrgang schickt. Außen gibt dieser sich zu erkennen mit Leichtmetallfelgen im 7-Speichendesign, in
Wagenfarbe gehaltenen Außenspiegeln und - Sie haben es geahnt - mit einem "Cosmopolitan"-Schriftzug.
Der nur 3,74 Meter kurze Wagen ist nur in den Außenlackierungen schwarz oder "blu electric" (siehe Bild) erhältlich.
Interessanter noch erscheint das Interieur: Hier sorgen eine Komplettlederausstattung inklusive Sitzheizung,
Klimaanlage, das Radiophone Blaupunkt Antares mit integrierter Freisprecheinrichtung, elektrische Fensterheber,
Applikationen in Klavierlack und verchromte Einstiegsleisten in den Türen für Wohlfühl-Charakter.
ABS und vier Airbags sind serienmäßig vorhanden.
Noch ein Blick auf den Preis: Der Cosmopolitan kostet 12.950 Euro, was nach Lancia-Angaben einen
Preisvorteil von 1.500 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell bedeutet. - Den Verbrauch
des 60 PS starken Y geben die Italiener mit durchschnittlich 5,7 Litern an, die Höchstgeschwindigkeit soll bei
158 km/h liegen.
Die Markteinführung begleitet die italienische Luxusmarke mit einer Werbekampagne, die sich in erster Linie an
das starke Geschlecht, die Frauen richtet. Als Botschafterin für den Lancia Y Cosmopolitan 2002 fungiert Eva
Herzigova. Das Topmodel stehe dabei für eine "Frauengeneration, die ebenso willensstark wie stilsicher und zugleich feminin" sei, hieß es. Attribute also, die auf ein Auto nicht so ohne Weiteres übertragbar sind.