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Neu ab Herbst: Porsche Cayenne
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© Porsche AG
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Porsche-Fans mit Familien und Outdoor-Freaks dürfen aufatmen: Im
Herbst dieses Jahres wird sie endlich
auf den Markt kommen: Die Rede ist von der dritten Porsche-Baureihe, dem sportlichen Geländewagen
Cayenne, mit dem die Zuffenhausener "neue Maßstäbe" setzen wollen. Am Dienstag hat das Unternehmen erstmals
Details zum und Bilder des Cayenne veröffentlicht. Den von Grund auf neu konstruierten Sportkletterer soll es in
zwei Versionen geben - als Cayenne S und als Cayenne Turbo.
Glanzpunkte unter den technischen Finessen sind die beiden neu entwickelten 8-Zylindermotoren. Zur Wahl stehen
der Cayenne S mit 340 PS (250 kW) und 420 Nm Drehmoment sowie der Cayenne Turbo mit 450 PS (331 kW) und 620 Nm
Drehmoment. Beide V8-Aggregate verfügen über 4,5 Liter Hubraum. Sie ermöglichen herausragende Fahrleistungen. Für
den Parade-Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der Cayenne mit Saugmotor 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit
beträgt 242 km/h. Das Turbo-Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 266 km/h - beeindruckende Werte für einen Geländewagen. Beide Cayenne-Motoren
erfüllen vom Start weg die ab 2005 geltende EU 4-Richtlinie.
Die Kraftübertragung übernimmt beim Cayenne Turbo eine serienmäßige 6-Gang-Tiptronic S.
Zudem verfügen beide Cayenne-Typen über permanenten Allradantrieb und das bekannte Porsche Stability
Managment (PSM), das speziell auf die neuen Anforderungen weiterentwickelt worden sei. Eine serienmäßige
Längssperre und ein Reduktionsgetriebe geben einen Hinweis auf die Qualitäten des neuen Porsche auf losem Untergrund.
Bei aller Sportlichkeit, die Cayenne S und Cayenne Turbo dem Fahrer und vier weiteren Insassen hinsichtlich
Leistungsstärke, Agilität, Handling und Bremsleistung bieten, soll neueste Fahrwerkstechnik der Weissacher
Porsche-Entwickler für einen in dieser Klasse bislang nicht gekannten Abroll- und Federungskomfort sorgen. Ein
Klassen-Primus möchte der Cayenne auch bei der möglichen Anhängelast sein: Maximal 3.500 Kilogramm sind möglich.
Beim Design ist der Cayenne durch seine tiefgezogene Motorhaube und die markanten Frontscheinwerfer sofort und
unverwechselbar als Porsche zu erkennen. Die Top-Version Cayenne Turbo unterscheidet sich äußerlich nochmals vom
Saugmotor-Modell. Erkennungsmerkmal sind zusätzliche Lufteinlässe am Bug, eine Motorhaube mit Power Domes und
vier Auspuff-Endrohre am Fahrzeug-Heck. Diese wirken sich auch auf die Außen-Abmessungen aus. Der Cayenne S ist
4782 Millimeter lang, die leistungsstärkere Turboversion hat eine Länge von 4786 Millimeter. Identisch sind die
Breite mit 1928 Millimeter und die Höhe mit 1699 Millimeter. Der Radstand beträgt 2855 Millimeter.