|
1,5 Liter Minderverbrauch |
Citroën |
durch Dreizylinder: Citroën C3 |
Dreizylindermotoren sind nicht nur bei Kleinst-, sondern auch bei Kleinwagen auf dem Vormarsch. Neuestes Beispiel
ist der Citroën C3, wo jetzt die neuen PSA-Dreizylinder antreten. Weniger Zylinder dienen vor allem weniger Verbrauch
– aber nicht weniger Kohle.
Ab sofort sind für den Citroën C3 unter den Bezeichnungen Pure Tech VTi 68 und VTi 82 zwei neue, dreizylindrige
Benzinmotoren bestellbar.
Der VTi 68 mit 68 PS aus 1,0 Litern Hubraum ersetzt den bisherigen 1,1-Liter-benziner mit 60 PS. Ausgestattet mit einem
5-Gang-Schaltgetriebe kommt er auf einen Normverbrauch von 4,3 Litern. Der VTi 82 mit 82 PS aus 1,2 Litern Hubraum
ersetzt das 1,4-Liter-Aggragt mit 73 und 95 PS, letzteres mit manuellem Schaltgetriebe. Diese Variante steht mit 4,5 Litern
Verbrauch im Datenblatt, das sind jeweils deutliche rund anderthalb Liter weniger als zuvor.
In der unklimatisierten Basisversion ohne Kopfairbags und Radio ist der Citroën C3 VTi 68 ab 12.950 Euro erhältlich, das sind
150 Euro mehr als bisher. Die stärkere Variante startet bei 15.350 Euro und ist damit wegen der Bindung an das höhere, aber sowie
empfehlenswerte Ausstattungsniveau "Tendance" teurer als der bisherige 1,4, den es für 13.350 Euro gab, aber auch günstiger
als der VTi 95 (bisher 15.900 Euro).