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Seit dem Audi 100 TDI von 1989 steigt der Diesel-Boom unaufhaltsam
Bosch hat zwölf Millionen Hochdruck-Einspritzsysteme für Dieselmotoren ausgeliefert
Bosch hat seit dem Start der Direkteinspritzung im Pkw-Dieselmotor insgesamt über zwölf Millionen
Hochdruck-Einspritzsysteme an die Automobilhersteller geliefert - und damit den derzeitigen Dieselboom maßgeblich
geprägt. Allein 2001 fertigte das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als fünf Millionen Direkteinspritzsysteme
für Diesel-Pkw, davon annähernd eine Millionen Unit-Injector-Systeme (UIS). Das Gros der Lieferungen machte die
Speichereinspritzung Common Rail aus: Über drei Millionen Einheiten verließen im letzten Jahr die Bänder von
Bosch. Seit dem Serienstart dieser Technik 1997 im Alfa Romeo 156 und in der Mercedes-Benz C-Klasse hat Bosch
insgesamt rund sieben Millionen Common-Rail-Systeme hergestellt.
1989 ging der erste TDI-Motor im Audi 100 mit einer elektronisch geregelten Axialkolben-Verteilereinspritzpumpe
von Bosch in Serie. Es folgten weitere innovative Hochdruck-Einspritzsysteme: 1996 die
Radialkolben-Verteilerpumpe VP44 und 1997 die Speichereinspritzung Common Rail. Das 1998 vorgestellte
Unit-Injector-System erzeugt derzeit mit 2050 bar den höchsten Einspritzdruck. Seit 2001 ergänzt die zweite
Generation Common Rail die Palette der Direkteinspritzungen von Bosch - sie ist bereits bei vier
Automobilherstellern in Serie und soll noch in diesem Jahr bei weiteren Unternehmen zum Einsatz kommen.
Einspritzdrücke bis 1600 bar und kürzere Zeitabstände zwischen Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung machen höhere
Motorleistungen bei weiter gesenktem Verbrauch und noch geringeren Emissionen möglich.
text Hanno S. Ritter
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