Daimler
Nur für China:
Mercedes E-Klasse Langversion
Mercedes zeigt auf der Auto China in Shanghai erstmals die Langversion der aufgefrischten E-Klasse.
Das Modell ist in Produktion und Absatz auf den lokalen Markt ausgerichtet.
Mit einer Länge von 5,02 Metern und einem Radstand von 3,01 Metern übertrifft die Langversion die "normale" Limousine
der E-Klasse um 140 Millimeter. "Dadurch stehen im Fond des Fünfsitzers volle 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit zur
Verfügung", erklärt die Pressinformation messerscharf. Soll heißen: Die zusätzliche Länge kommt ausschließlich
den Fondpassagieren und nicht etwa auch dem Kofferraum zugute. Der Beifahrersitz kann auch vom Fond aus elektrisch
verstellt werden.
Die Langversion der E-Klasse startet in China als E 260 L mit dem 204-PS-Vierzylinder, der hierzulande die Typbezeichnung 250 trägt.
Darüber rangieren die V6-Modelle E 300 L und E 400 L mit 245 und 333 PS; Diesel ist in China kein Thema. Weitere Motoren sollen
später nachgereicht werden, darunter der E 400 L HYBRID, der sich als Showcar auf der Messe in Shanghai präsentiert. Neben dem normalen
"Sedan" steht auch eine Sport Sedan-Variante zur Verfügung, die mit Karosserieteilen und Rädern von AMG optisch auffälliger ist. Ein
elektrisches Schiebedach gehört bei den L-Modellen zum Serienumfang, ebenso das COMAND-Navi mit DVD-Player.
Die E-Klasse-Langversion entspricht im Übrigen optisch und technisch dem
aktuellen Facelift-Modell;
die wird ausschließlich in China gebaut und ist auch nur für den dortigen Markt vorgesehen, wo diese Extraportion an Status oft
nachgefragt wird.