Nachdem das deutsche Autobahnnetz im vergangenen Jahr nur um 20 Kilometer länger geworden war, kommen 2015 knapp
50 Kilometer dazu, darunter zwei lang erwartete Lückenschlüsse.
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Um immerhin 50 auf 12.960 Kilometer wird
das Autobahnnetz in Deutschland 2015 voraussichtlich wachsen
Nach einer aktuellen ADAC-Übersicht wird im Norden Thüringens im Sommer 2015 auf der A 71 Erfurt - Dreieck Südharz
das elf Kilometer lange Teilstück zwischen Sömmerda-Ost und Etzleben fertig. Damit ist diese Autobahn auf einer
Länge von 218 Kilometern durchgehend von Schweinfurt über Suhl und Erfurt bis zum Dreieck Südharz (Anschluss A 38)
befahrbar.
Das zweite wichtige Projekt 2015 betrifft die A 23 Hamburg - Heide in Schleswig-Holstein. Dort wird voraussichtlich im
Dezember der letzte, fehlende Abschnitt mit sieben Kilometern Länge zwischen Itzehoe-Süd und Itzehoe-Nord eröffnet. Der
tägliche Stau bei Itzehoe sollte dann der Vergangenheit angehören.
Weiter voran geht es auch mit dem Ausbau der A 14 Schwerin - Magdeburg. Nachdem im Oktober 2014 das erste, sechs Kilometer lange
Teilstück zwischen Kolbitz und Wolmirstedt eröffnet wurde, kommen im Verlauf des Jahres zwei weitere Abschnitte hinzu: im Sommer
die 16 Kilometer lange Trasse Schwerin - Grabow und im Dezember das 13 Kilometer lange Teilstück Groß-Warnow - Karstädt. Die 156
Kilometer lange Verbindung wird jedoch nicht vor 2020 fertig sein.
Verläuft alles nach Plan, wächst das Fernstraßennetz in Deutschland 2015 auf rund 12.960 Kilometer.