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Jetzt auch als V10 TDI:
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© Volkswagen AG
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VW Phaeton
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Der VW Phaeton verkaufe sich nicht besonders gut, war zuletzt in der Presse zu lesen. Das öffentliche Dementi samt
Schuldzuweisungen in Richtung von Kollegen durch VW-Vertriebsvorstand Robert Büchelhofer in einem Interview der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung löste dann offenbar dicke Luft im VW-Vorstand aus - mutmaßlich viel Stoff für
Diskussionen auf der VW-Aufsichtsratsitzung am vergangenen Freitag.
Was den Phaeton betrifft, so ist klar, dass es ein Newcomer in der automobilen Oberklasse schwer, wenn nicht sehr schwer,
hat. Das Beispiel Audi zeigt, dass möglicherweise bis zu 20 Jahre bis zur vollständigen Akzeptanz vergehen können.
Volkswagen wird es hier wohl schneller schaffen - weil die Premium-Tendenz schon seit einiger Zeit auch in den
kleineren Fahrzeugen der Marke sichtbar wird, weil mit dem Touareg das Feld auf einer zweiten Ebene beackert wird -
und nicht zuletzt, weil der Phaeton ein erstklassiges Auto ist, das bereits Vergleichstests der Fachpresse gegen die
etablierte Konkurrenz für sich entscheiden konnte.
Bei Betrachtung der bisherigen Verkaufszahlen, die deutlich unterhalb der ursprünglichen Planungen liegen,
müssen auch die anfänglichen Verzögerungen bei der Auslieferung und noch nicht verfügbaren Ausstattungen berücksichtigt
werden. Dazu kommt, dass der Phaeton erst jetzt mit seinem vielleicht wichtigsten Motor vorgestellt wird. Gemeint ist
der bärenstarke V10-TDI, der bereits im Touareg zum Einsatz kommt. Das Aggregat ist der derzeit stärkste Diesel-Motor in
einem Serien-Pkw: Aus fünf Litern Hubraum leistet die Biturbo-Maschine satte 313 PS und ein nicht weniger sattes
Drehmoment von 750 Nm, das dieseltypisch bereits ab 2.000/min. anliegt.
So motorisiert, erreicht der große Top-Volkswagen Fahrleistungen auf dem Niveau von Sportwagen:
Der Zehnzylinder beschleunigt die Limousine in 6,9 Sekunden auf Tempo 100 und danach weiter bis zur elektronisch
begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. In Anbetracht dieser Werte, des stattlichen Fahrzeuggewichts und des
serienmäßigen Allradantriebs "4motion" ist der Durchschnittsverbrauch, den die Wolfsburger mit 11,4 Litern angeben,
ebenfalls sehr respektabel. Die Kraftübertragung übernimmt eine neu entwickelte Sechsgang-Automatik.
Serienmäßig wird der Phaeton V10 TDI unter anderem mit Features wie Leder-Innenausstattung, 12fach elektrisch einstellbaren
Vordersitzen, elektrisch einstellbarer Lenksäule inklusive Einstiegshilfe "Easy Entry" und Memory-Funktion, ebenfalls
elektrisch in der Höhe einstellbaren Gurten (vorne), 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit 235er Reifen und wahlweise Metallic-
oder Perleffekt-Lackierung angeboten.
Der Diesel-Phaeton wird ab Ende des zweiten Quartals lieferbar sein. Der Grundpreis in Deutschland beträgt 82.600 Euro.