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Studie mit
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© Toyota Dt. GmbH
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Brennstoffzellen-Antrieb: Toyota "Fine-S"
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Toyota zeigt auf dem Genfer Autosalon erstmals in Europa die Studie "Fine-S", ein sportliches Konzeptfahrzeug mit
Brennstoffzellenantrieb, das einen möglichen Weg weisen soll, den die Entwicklung wasserstoffgetriebener Fahrzeuge in der
Zukunft nehmen könnte. Der FINE-S ist den Angaben zufolge außerordentlich leise, und er emittiert weder Kohlendioxid
(CO
2) noch Stickoxide (NOx), Rußpartikel (PM) oder sonstige Schadstoffe.
Die Studie ist ein weiteres Beispiel für Toyotas Einsatz, die Verwendung von umweltfreundlicher Technologie auf verschiedene
Fahrzeugtypen auszudehnen. Das futuristische Design des 4.410 Millimeter langen "Fine-S" vermittelt einen Eindruck hoher
Leistungsfähigkeit und zeigt gleichzeitig auf, welches Potenzial in der Gestaltung von Brennstoffzellenfahrzeugen steckt.
Das viersitzige Fahrzeug verfügt über einen langen Radstand mit kurzen Überhängen vorne und hinten sowie über ein
ausgesprochen windschlüpfriges Karosseriedesign. Ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt und der Allradantrieb sorgen für
ausgezeichnetes Handling.
Die Anpassungsfähigkeit der Toyota Brennstoffzellen-Systemkomponenten ermöglicht den Einbau dieser Technologie in eine
Vielzahl von Fahrzeugtypen, -größen und -formen. Diese modulare Einbauweise versetzt Toyotas Ingenieure in die Lage,
zukünftige Brennstoffzellenfahrzeuge mit separatem elektrischen Antrieb für alle vier Räder auszustatten.