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"Zum Abschied nur das Beste":
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© Volkswagen AG
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T4 Multivan "Last Edition"
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Das Finale der T4-Produktion läutet Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einem exklusiven Sondermodell ein. Nach dem Motto "Zum
Abschluss nur das Beste" besitzt der Multivan "Last Edition" eine umfangreiche Serienausstattung.
Äußerlich ist das Abschiedsmodell des T4 an "Last Edition"-Aufklebern an den hinteren Seitenteilen und auf der Motorhaube
vorne links zu erkennen. Vier Metallic- bzw. Perleffekt-Farben in den Grundtönen blau, grau, schwarz und silber sind
verfügbar. Sportliche Akzente setzen 16 Zoll große Leichtmetallräder samt Bereifung im satten 225/60er-Format.
Das Interieur wird mit einer Leder-Alcantara-Ausstattung aufgewertet, auf Wunsch ist auch Vollleder erhältlich. Für
angenehmes Reisen sorgen außerdem Sitzheizung und Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz, ein
zusätzlicher, verschiebbarer Drehsitz hinter dem Beifahrer in der ersten Sitzreihe im Fahrgastraum
(
Bild des Innenraums)
sowie Schlafpolster im Gepäckraum. Ferner an Bord sind Klimaautomatik, das Radio "Gamma" samt sechs Lautsprechern in Fahrer-
und Fahrgastraum und Frontscheibenantenne, ein Multifunktionsdisplay im Armaturenbrett und ein Tempomat. Ebenfalls
serienmäßig ist ESP.
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"Last Edition"-Signet
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© Volkswagen AG
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Bei der Motorisierung stehen die bewährten und sparsamen, aber etwas lauten TDI-Motoren mit 102 und 150 PS sowie der 2,8
Liter große V6-Benziner zur Auswahl, der 204 PS leistet.
Die Einstiegspreise liegen "Bulli"-typisch auf hohem Niveau: 41.975 Euro bzw. 44.730 Euro kosten die beiden TDIs, der
Benziner schlägt gar mit 50.260 Euro zu Buche. Dafür bekommt der Kunde dann aber auch ein großes, vielseitiges und
nicht zuletzt zeitloses Auto mit hohem Wiederverkaufswert. Ohne dem Nachfolger T5, der naturgemäß etliche Vorteile
bietet, Böses unterstellen zu wollen, dürfte der Hauptvorteil der T4-"last Edition" jedoch in ihrer Ausgereiftheit
liegen: Kinderkrankheiten und Elektronik-Ärger dürfte man hier nach über zwölf Jahren Produktionszeit kaum noch zu
erwarten haben.
Die Sonderedition zum Modellwechsel ist für Volkswagen Nutzfahrzeuge beinahe schon Tradition. Bereits zum Finale des
Vorgängermodells T3 legte man in Hannover 1992 eine "Limited Last Edition" auf. Die 2.500 produzierten Exemplare waren
binnen kürzester Zeit ausverkauft - obwohl das neue Modell, der T4, damals schon seit zwei Jahren auf dem Markt war. Für
das "neue Finalmodell" hofft das Unternehmen nun auf einen ähnlichen Erfolg - sicher nicht vergeblich.