Der Deutsche Internetpreis 2003 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit geht in diesem Jahr u.a. an die
Delticom AG, Hannover. Mit ihrem Konzept des Internet-Reifenhandels - etwa unter dem bekannten Online-Shop
www.reifendirekt.de - überzeugten die Hannoveraner in der Kategorie "Integration des Internets in mittelständische
Geschäftsabläufe". Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement übergab den mit 50.000 Euro dotierten Preis anlässlich des
D21-Jahreskongresses in Köln.
Mit dem Deutschen Internetpreis zeichnet das Ministerium unter Beteiligung von Sponsoren aus der Wirtschaft jährlich
"Best-Practice"-Beispiele von kleinen und mittleren Unternehmen für innovative Internet-Entwicklungen aus. Die drei besten
Konzepte werden mit je 50.000,- Euro prämiert. Der Deutsche Internetpreis ist Teil des Aktionsprogramms "Innovation und
Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts" der Bundesregierung. Er ist auf fünf Jahre mit
wechselnden Schwerpunkten ausgelegt; die diesjährige vierte Runde stand unter dem Motto "Internet im Mittelstand". Mit 737
Einreichungen erzielte sie einen neuen Teilnehmerrekord. Weitere Gewinner dieses Jahr sind die YelloMap AG und die
24translate GmbH.
Als nach eigenen Angaben europäischer Marktführer für den Internet-Reifenhandel verkauft Delticom Auto- und Motorradreifen
in 21 Online-Shops in elf europäischen Ländern. Mit 35 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2002 einen Umsatz von
34 Mio. Euro, die Hälfte davon über E-Commerce. Das Online-Angebot umfasst mehr als 40 Reifenmarken und rund 10.000
Reifentypen. Mittlerweile können Privatkunden auch Motoröl, Dachboxen und -trägersysteme, Motorradbatterien und Carports
bei Delticom ordern; für Geschäftskunden wurde kürzlich, wie berichtet, ein Shop für Pkw-Ersatzteile eröffnet.
Seltsam nur, dass ausgerechnet der Gewinner des Internet-Preises diverse Websites betreibt, die stellenweise durch
tote Links und nicht ladende Bilder negativ auffallen und möglicherweise auch nur dazu dienen, Suchmaschinen auf den
eigentlichen Shop zu locken.