Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 3. Mai 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem Touran 2,0 TDI mit DSG verfügbar

VW: DSG-Getriebe jetzt auch für den Golf TDI

Siehe Bildunterschrift
Golf und Touran Volkswagen
sind jetzt in beiden TDI-Versionen auch mit Direktschaltgetriebe zu haben
VW erweitert erneut das Motoren- und Getriebeangebot für Touran und Golf. Nach dem Start des Touran 1.9 TDI mit Direktschaltgetriebe (DSG) im Herbst 2003 erhalten nun auch der neue Golf 1.9 TDI und 2.0 TDI sowie der Touran 2.0 TDI das automatisierte Schaltgetriebe mit Doppelkupplung.

DSG ermöglicht eine zugkraftfreie Beschleunigung wie beim Wandlerautomaten, ohne dabei mehr Kraftstoff zu verbrauchen. Die 1,9 Liter-Varianten leisten 105 PS und erreichen ein Drehmomentmaximum von 250 Newtonmetern, der stärkere TDI mit 140 PS aus zwei Litern Hubraum sogar 320 Nm - so viel wie der 241 PS starke V6-Benziner im Golf R32.

Dabei kommen die Diesel im Golf mit 5,2 bzw. 5,4 Litern Diesel im Mittel aus, was exakt den Werten der manuell geschalteten Versionen entspricht. Der Touran 2,0 TDI verbraucht statt 6,0 mit Handschaltung in der DSG-Variante 6,5 Liter, wobei hier erstere, weiterhin angebotene Version statt 140 nur 136 PS leistet. Der Touran 2,0 TDI mit DSG erfüllt die EU4-Abgasnorm, die 1,9 Liter-Version mit 105 PS und DSG dagegen weiterhin nur Euro 3. Beim Golf schaffen alle Versionen die EU4-Norm.

Das DSG berechnet VW beim Golf mit 1.325 Euro extra, was für den 1,9 TDI einen Einstandspreis von 20.300 Euro in der dreitürigen Basisversion "Trendline" ergibt. Der stärkere TDI kostet mindestens 22.320 Euro. Touran-Käufern werden 1.500 Euro für das DSG berechnet, so dass für den Zweiliter-Touran 26.250 Euro fällig werden, wobei der 2,0 TDI DSG im Touran nur als "Trendline" und "Highline" angeboten wird, nicht aber in der Basisausstattung "Basis", die wiederum inzwischen für den 1,9 TDI mit DSG zur Verfügung steht. Auch wenn es dann noch teurer wird: Was jetzt für beide Modelle noch fehlt, ist der Rußfilter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.