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Auf zwei Stahlseilen |
Smart |
bis in 53 Meter Höhe: Smart Roadster |
"Das schafft der nie! Unglaublich!" - das waren die Worte, die staunende Menschen heute vor dem Stuttgarter Fernsehturm
am häufigsten gebrauchten: Das Team von Hochseilakrobat Johann Traber hat mit den letzten Vorbereitungen für eine
spektakuläre Weltrekordfahrt auf den Fernsehturm begonnen: Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, wird Traber ab ca. 13.30
Uhr auf zwei parallel gespannten Stahlseilen mit einem Smart Roadster auf eine Höhe von ca. 53 Metern fahren. Gestartet
wird 192 Meter vom Fernsehturm entfernt.
Ursprünglich sah der Plan vor, eine Höhe von 100 Metern zu erreichen und damit direkt unterhalb des Restaurantbereichs
anzukommen. Jedoch haben die Behörden die ganze Aktion aus Sicherheitserwägungen auf eine Höhe von 53 Metern eingeschränkt.
Trotz der Höhen-Reduzierung wird das Event, wenn es denn gelingt, einen neuer Welt-Rekord aufstellen.
Traber, selbst gebürtiger Stuttgarter, kennt den Nervenkitzel von ähnlichen Aktionen, etwa zur Jahrtausendwende am
Brandenburger Tor oder bei einer atemraubenden Überquerung des Grand Canyon auf einem Hochseil.
Bei Smart gibt man sich, auch wenn bisher angeblich nur bis zu 12 Metern Höhe geprobt wurde, optimistisch: Der Smart,
so Kommunikationschef Heinz Gottwick, sei von der Konstruktion her ein sehr leichtes Auto, was dem Vorhaben sehr entgegen
komme. Smart-Chef Andreas Renschler sagte im Vorfeld, es gehöre schon einiges dazu, auf eine solch verwegene Idee zu
kommen. "Deshalb passt diese Veranstaltung am Stuttgarter Fernsehturm sehr gut zu unserer Marke und unseren Fahrzeugen.
Auch in Zukunft werden wir uns an derartig spektakulären Aktionen beteiligen, die eines deutlich machen: Smart fordert
uns heraus, einen Schritt weiter zu denken."
Am Rande der Veranstaltung findet ein Smart Roadster-Treffen statt, zu dem zahlreiche Fans aus dem In- und Ausland
erwartet werden. Parallel läuft bis zum 24. Mai beim Online-Marktplatz eBay die Verlosung von insgesamt neun
Roadster-Testwochen. Startpreis für jede Auktion ist 1 Euro, der Erlös soll der Tabaluga Kinderstiftung von Peter
Maffay zugute kommen.
Nachtrag: Gerne hätten wir auch über die erfolgreich verlaufende Aktion selbst berichtet. Smart hat allerdings,
trotz großem Rummels im Vorfeld, keinerlei Informationen oder Bilder veröffentlicht. Möglicherweise wurden die
Rechte exclusiv verkauft.