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Ab 12.200 Euro: |
Renault Nissan |
Der Renault Modus startet im September |
Renault hat jetzt die Preise für den neuen Modus veröffentlicht. Danach startet der Mini-Van, zwischen Clio und Mégane
positioniert, zu Preisen ab 12.200 Euro für die Basisversion "Authentique" mit 75 PS. Die ersten Exemplare sollen ab
dem 24. September bei den deutschen Händlern stehen.
Das Motorenangebot des Modus besteht zum Marktstart aus zwei Diesel-Aggregaten und drei Benzinern, die zwischen
68 und 112 PS leisten und allesamt die EU4-Abgasnorm erfüllen, aber im Falle der Diesel nicht mit Rußfilter lieferbar
sind. Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein manuelles Fünfganggetriebe oder im 112 PS-1,6-Benziner eine vierstufige
Automatik.
Ausstattungsseitig wird es vier Linien geben, wobei alle Versionen über sechs Airbags, fünf Dreipunktgurte und
ISOFIX-Kindersitzbefestigungen und die sogenannte Triptic-Rückbank mit einer ein- und ausklappbaren mittlere Sitzfläche
verfügen. Damit wird der Modus vom Fünf- zum Viersitzer, wobei sich in letzterer Konfiguration die Rückbank weit nach hinten
verschieben lässt, um auch groß gewachsenen Personen ausreichend Platz im Fond bieten zu können.
Zusätzlich zu den vier Ausstattungslinien gibt es, Renault kann es nicht lassen, fünf "Optionspakete", die einzelne Extras
bündeln. Abgesehen von "Cité"-Niveau, das der "Créateur d'Automobiles" bereits jetzt als Sondermodell bezeichnet, muss zu
einem dieser Pakete auch der greifen, der die sog. "City-Klappe" im Kofferraumdeckel haben möchte, die man bisher als
Serienausstattung erwartet hatte. Parkt das Fahrzeug mit dem Heck nahe an einem anderen Fahrzeug oder an einer Wand,
eröffnet die unterhalb des Rückfensters in die Hecktür integrierte separate Ladeluke dennoch Zugang zum Kofferraum.
Gegen Aufpreis liefert Renault erstmals in der Klasse ein aktives Kurvenlicht, außerdem automatische Reifendruckkontrolle,
Lichtsensor oder Tempomat. Ein Novum ist der eigens entwickelte Fahrradträger "Velofix" für das Fahrzeugheck, der
zusammengelegt in den Kofferraum passt. Auch eine Klimaautomatik kostet extra, und ESP ist nur im Topmodell Serie.
Der Einstiegspreis darf als fair gelten: Ein fünftüriger, gleich motorisierter und inzwischen nicht mehr so ganz
neuer Clio kostet gerade einmal 450 Euro weniger. Bis zur Clio-Neuauflage dürften deshalb die meisten Kunden gleich
zum praktischeren Van greifen. - Mehr zum Modus und eine Fotoserie finden Sie in der nachfolgend verlinkten Meldung.