DaimlerChrysler und Ferrero verteilen 40 Mio. Mini-Smarts
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Ü-Eier im Smart |
Smart |
- und Smarts in Ü-Eiern |
Was sich die Hersteller und ihr Umfeld nicht alles an Marketing-Gags einfallen lassen - von der vorübergehenden
Umbenennung einer ganzen Stadt (Golf) über die Verpflichtung von bekannten Sängerinnen (Mercedes A-Klasse) und den
Bau einer zugegeben interessanten Stretch-Limousine auf Mini-Basis oder dem Bestreiten ganzer TV-Sendungen (BMW)
bis hin zum Plazieren neuer Modelle in Kinofilmen (Audi, BMW, Mercedes) gibt es immer wieder neue Strategien.
Natürlich darf da auch Smart nicht fehlen. Die trendig positionierte DaimlerChrysler-Tochter hat jetzt dafür gesorgt, dass
kleine "Smarties" ab demnächst aus den beliebten unhd inzwischen schon seit 30 Jahren vertriebenen Kinder-Überraschungseiern
rollen. Insgesamt 40 Millionen Exemplare der Ferrero-Schokoeier werden Smart-Modelle enthalten und sollen natürlich nicht
nur Kinder, sondern auch die Erwachsenen zum Sammeln animieren. Geben wird es Miniaturausgaben der Modelle Forfour, Fortwo,
Roadster-Coupßé und Crossblade, einem älteren PR-Gag von Smart.
Medienberichten zufolge wird jedes siebte Ei einen Smart enthalten, was dann auch bedeutet, dass die Deutschen offenbar
jeden Tag mehr als 383.000 "Ü-Eier" essen.
Neben dieser Kooperation sollen Fahrzeuge der Marke auch in den Internetauftritt www.magic-kinder.com eingebunden werden.
"Mit Ferrero initiieren wir eine langfristige Kooperation, die unser Ziel unterstützt, mit der Marke Smart ungewöhnliche
und innovative Marketingwege zu gehen", sagt Philipp Schiemer, Smart-Marketing- und Verkaufschef. Ferrero sei ein idealer
Partner, weil die Produkte dieser Marke "ein sehr positives Image" hätten und wie die Fahrzeuge von Smart sehr viel
Lebensfreude zum Ausdruck brächten.
Fragt sich nur, wie gerade beim Internetauftritt eine Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung gewährleistet werden
soll oder ob dieser Punkt, wie leider zu oft im deutschen Web, außer Acht gelassen wurde.