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200 neue Arbeitsplätze für Einspritzdüsen-Produktion
Werkseröffnung: VW und Siemens VDO starten Fertigung in Stollberg
Knapp 17 Monate nach Baubeginn eröffneten die Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen und Siemens VDO heute ein neues Werk
im sächsischen Stollberg. Das Gemeinschaftsunternehmen namens Volkswagen Mechatronic GmbH & Co. KG fertigt dort
Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzelemente für Dieselmotoren. In dem Werk sind bereits 200 Arbeitsplätze entstanden, weitere
sollen folgen.
Die erste Lieferung von der Einspritzdüsen überreichten die beiden Vorstandsvorsitzenden Pischetsrieder und von Pierer
gemeinsam mit dem VW-Produktionsvorstand Weißgerber an die Leitung des VW-Motorenwerks Salzgitter. Der Ministerpräsident
des Freistaats Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt, sowie weitere Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik waren bei der
feierlichen Eröffnung des Werks anwesend.
"Mit dem Joint Venture Volkswagen Mechatronic treten wir den Beweis an, dass es auch heute möglich ist, durch innovative
Technologien und fortschrittliche Arbeitszeitmodelle hoch qualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen und
Hightech-Produkte zu fertigen", erklärte Heinrich v. Pierer. Weißgerber betonte, das "hohe Potenzial an sehr gut
ausgebildeten Fachkräften" in der Region und die geografische Lage hätten zur Entscheidung für Stollberg geführt. Die
Stadt liegt nur 20 Kilometer von der VW-Motorenfertigung in Chemnitz und 30 Kilometer vom Siemens VDO-Standort in
Limbach-Oberfrohna entfernt.
Die beiden Unternehmen investieren insgesamt 270 Millionen Euro in die neue Fabrik. Auf 16.500 Quadratmetern werden
künftig zwei Millionen Einspritzelemente produziert, eine Verdoppelung dieser Zahl ist vorgesehen. Die Endmontage der
Elemente erfolgt mit sehr engen Toleranzgrenzen im Zehntel-Mikrometer-Bereich in klimatisierten, staubfreien Reinräumen.
Bei den neuen Einspritzelementen kommen statt der bisher üblichen Magnetventile viel schneller schaltende Piezo-Aktoren
zum Einsatz. Die Einspritzung wird damit präziser und flexibler steuerbar - mit Vorteilen für Verbrauch sowie Abgas- und
Lärm-Emissionen. Die Piezo-Technik kommt bereits in einigen TDI-Modellen von Audi und im VW Touareg und Phaeton V6 TDI
zum Einsatz.
text Hanno S. Ritter
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