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177 PS, 400 Nm und |
Toyota |
angeblich besonders sauber: Avensis 2,2D |
Toyota stellt auf dem Genfer Salon einen neuen Diesel für den Avensis vor. Die Vierzylinder-Maschine verfügt über
2,2 Liter Hubraum, Common Rail-Technik der dritten Generation und die Einspritzung über Piezo-Düsen. Die Leistung
beträgt 177 PS, das Drehmoment 400 Newtonmeter.
Der neue, vollständig aus Leichtmetall gefertigte Selbstzünder wird in Verbindung mit allen drei Karosserievarianten
- Stufenheck, Fließheck und Kombi - erhältlich sein. Preise und weitere Details liegen noch nicht vor.
Toyota bezeichnet den Motor als "Clean-Power-Aggregat" - er ist mit dem D-CAT-System (Diesel Clean Advanced Technology)
ausgerüstet. Dieses sorgt Herstellerangaben zufolge dafür, dass der Avensis den geringsten Ausstoß an Stickoxiden (NOX)
und Rußpartikel aller modernen Dieselfahrzeuge ausweist. Die Euro IV-Grenzwerte würden bei diesen Schadstoffen um nochmals
rund 50 bzw. 80 Prozent unterboten.
Zuletzt hatte es Verwirrung um diese Technik gegeben, nachdem bekannt geworden war, dass deutsche Hersteller bzw. der
Verband der Automobilindustrie (VDA) das System bei einer Motorentechnik-Firma hatten untersuchen lassen, wobei angeblich
eklatante Schwächen zu Tage getreten seien. Die Denox-Kat-Technik, so hieß es, sei nicht standfest. Schon nach wenigen
Tausend Kilometern würden die Filter weitgehend versagen und der Avensis nicht einmal mehr die EU4-Grenzwerte erfüllen.
Diese Aussagen mochte ein Verantwortlicher der beauftragten Firma nach einem Bericht von Spiegel Online jedoch so nicht
bestätigen. Die Firma, die sonst u.a. auch für Toyota arbeitet, gab ebenso wie der VDA keine weitere Stellungnahme ab.
Ein Toyota-Sprecher deutete gegenüber dem Online-Magazin an, dass möglicherweise Testmethoden gewählt wurden, bei
denen das System praxisfremd ständig unter Volllast lief und sich so nicht regenerieren konnte.