Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
177 PS-Vierzylinder mit 400 Nm / Sauberster Diesel überhaupt?

Toyota: Neuer Diesel für den Avensis

Siehe Bildunterschrift
177 PS, 400 Nm und Toyota
angeblich besonders sauber: Avensis 2,2D
Toyota stellt auf dem Genfer Salon einen neuen Diesel für den Avensis vor. Die Vierzylinder-Maschine verfügt über 2,2 Liter Hubraum, Common Rail-Technik der dritten Generation und die Einspritzung über Piezo-Düsen. Die Leistung beträgt 177 PS, das Drehmoment 400 Newtonmeter.

Der neue, vollständig aus Leichtmetall gefertigte Selbstzünder wird in Verbindung mit allen drei Karosserievarianten - Stufenheck, Fließheck und Kombi - erhältlich sein. Preise und weitere Details liegen noch nicht vor.

Toyota bezeichnet den Motor als "Clean-Power-Aggregat" - er ist mit dem D-CAT-System (Diesel Clean Advanced Technology) ausgerüstet. Dieses sorgt Herstellerangaben zufolge dafür, dass der Avensis den geringsten Ausstoß an Stickoxiden (NOX) und Rußpartikel aller modernen Dieselfahrzeuge ausweist. Die Euro IV-Grenzwerte würden bei diesen Schadstoffen um nochmals rund 50 bzw. 80 Prozent unterboten.

Zuletzt hatte es Verwirrung um diese Technik gegeben, nachdem bekannt geworden war, dass deutsche Hersteller bzw. der Verband der Automobilindustrie (VDA) das System bei einer Motorentechnik-Firma hatten untersuchen lassen, wobei angeblich eklatante Schwächen zu Tage getreten seien. Die Denox-Kat-Technik, so hieß es, sei nicht standfest. Schon nach wenigen Tausend Kilometern würden die Filter weitgehend versagen und der Avensis nicht einmal mehr die EU4-Grenzwerte erfüllen.

Diese Aussagen mochte ein Verantwortlicher der beauftragten Firma nach einem Bericht von Spiegel Online jedoch so nicht bestätigen. Die Firma, die sonst u.a. auch für Toyota arbeitet, gab ebenso wie der VDA keine weitere Stellungnahme ab. Ein Toyota-Sprecher deutete gegenüber dem Online-Magazin an, dass möglicherweise Testmethoden gewählt wurden, bei denen das System praxisfremd ständig unter Volllast lief und sich so nicht regenerieren konnte.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.