|
Nichts für |
Renault Nissan |
Understatement-Freunde: 224 PS starker "Mégane Renault Sport", hier als "Trophy" |
Fahrspaß pur lautet die Devise für das neueste Sondermodell von Renault. Ausnahmsweise gibt es hier einmal
nicht mehr Ausstattung zum vergünstigten Paketpreis als Absatzförderungsmaßnahme für ein Volumenmodell, sondern
diverse Modifikationen für noch mehr Sportlichkeit am schnellsten Mégane.
Äußere Merkmale des ausschließlich als Dreitürer erhältlichen "Mégane Renault Sport Trophy" - so der offizielle und
vollständige Name - sind der exklusive Lackton "Makaha-Grau" sowie die neuen, graphitfarbenen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
im Speichendesign. Im Innenraum sollen Plastik-Verkleidungen im "Carbonlook" und blaue Ziernähte an Sitzen, Lenkrad,
Schalthebelmanschette und Schaltknauf für sportliches Ambiente sorgen.
Die neuen Felgen verringern die ungefederten Massen pro Rad um 1,5 Kilogramm und ermöglichen den Einbau groß
dimensionierter, gelochter Bremsscheiben im Durchmesser von 312 Millimetern (vorn) bzw. 300 Millimetern (hinten).
Auch der Hauptbremszylinder wurde im Vergleich zur Serie vergrößert, um ein spontaneres Ansprechen zu erreichen.
Der sicherheitstechnisch fragwürdige Verzicht auf den sonst vorhandenen Bremsassistenten soll den Einsatz des
Autos auf der Rennstrecke verbessern. Damit hier auch kontrollierte Drifts möglich sind, ist das ESP einerseits
abschaltbar und andererseits so konfiguriert, dass es erst später eingreift.
Außerdem haben die Renault-Ingenieure dem Sondermodell eine überarbeitete elektrische Servolenkung spendiert, die
präziser reagieren soll. In punkto Fahrwerk lautete die Devise "straffer und leichter". Dem Ziel dienen an der
Vorderachse komplett neue Federn, die um 25 Prozent härter sind als im Basismodell Mégane Renault Sport. Die
hinteren Federn weisen sogar um 77 Prozent härtere Raten auf.
Darüber hinaus verfügen die vorderen Querlenker über einen leicht reduzierten Durchmesser. Als Ergebnisse dieser
Maßnahmen verspricht der "Créateur d'Automobiles" weniger Seitenneigung, reduzierte Nickbewegungen beim Bremsen und
ein neutraleres Eigenlenkverhalten. Spezielle Hochleistungsreifen von Dunlop im Format 235/40 (Serie: 225/40) sollen
Bremseigenschaften sowie Geradeauslauf und mögliche Kurvengeschwindigkeiten ebenfalls positiv beeinflussen.
Das Herzstück des Mégane bleibt dagegen unangetastet: Der Vierzylinder schöpft dank Turboaufladung 224 PS aus zwei
Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 300 Newtonmeter bei 3.000 Touren. In 6,5 Sekunden geht es so auf
Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beziffert Renault auf 236 km/h. Wer friedlicher fährt, kommt im Mittel mit 8,8
Litern Kraftstoff aus.
Der "Throphy" ist auf 500 Exemplare limitiert; die jeweilige Modellnummer verrät eine Plakette an der Mittelkonsole.
Ein Preis liegt noch nicht vor - gut 29.000 Euro sind zu vermuten.