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TDI mit DSG und |
Volkswagen |
neue Extras: VW Passat |
Nahezu zeitgleich mit der Vorstellung des neuen Passat Variant bietet Volkswagen jetzt eine neue
Motoren-/Getriebe-Kombination und neue Extras für die Baureihe an.
Wie die Wolfsburger mitteilen, ist der Zweiliter-TDI mit 140 PS nun auch im Passat in Kombination mit dem
Direktschaltgetriebe (DSG) erhältlich.
In dieser Variante spurtet die Mittelklasse-Limousine wie das handgeschaltete Pendant in 9,8 Sekunden auf Tempo 100,
erreicht 206 km/h Spitze (6-Gang: 209 km/h) und verbraucht im Mittel 6,6 Liter (5,9). Für 565 Euro Aufpreis ist dieser
Motor sowohl mit als auch ohne DSG in Verbindung mit Rußfilter zu haben, wobei sich dann die Verbrauchswerte um 0,2
(0,1) Liter verschlechtern. Technische Daten für den Variant liegen noch nicht vor.
Die Preise für die neue Kombination beginnen für die Limousine bei 27.400 Euro, entsprechend einem DSG-Aufschlag von
1.185 Euro.
Neu bei den Sonderausstattungen ist Reifenfülldruck-Kontrollsystem, das über Sensoren an den Rädern arbeitet und
210 Euro kostet, ferner eine Standheizung, die entweder über eine Vorwahluhr oder per Fernbedienung (FB) eingeschaltet
wird. Das System bietet nicht nur im Winter Vorteile, sondern kann auch im Sommer durch die Standlüftfunktion die
Innentemperatur im Fahrzeug senken. Die Standheizung ist ab 1.150 Euro zu haben, die FB-Variante kostet 200 Euro mehr.
Ebenfalls neu angeboten wird ein um 20 Millimeter höher gestelltes Schlechtwegefahrwerk. Es verfügt über eine straffere
Dämpferababstimmung und einen Triebwerkunterschutz. Preis: 520 Euro. Alle Neuheiten gelten sowohl für die
Limousine als auch den Variant.
Nachtrag aufgrund vieler Nachfragen: Die oben genannten technischen Daten für die DSG-Version unterscheiden sich in der
Tat von jenen, die die meisten unserer Mitbewerber veröffentlicht haben. Richtig sind unsere.