|
Neue Diesel mit |
Volvo |
Rußfilter bei Volvo, hier ein S80 |
Volvo hat seine Fünfzylinder-Diesel für die höher positionierten Baureihen überarbeitet – und auch mit
einem Partikelfilter ausgestattet.
Basierend auf einem Hubraum von weiterhin je 2,4 Litern gibt es die Maschinen in drei Leistungsstufen mit 126, 163 und
185 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 300, 340 und 400 Newtonmeter.
Eingesetzt werden sie in allen Modellen mit Ausnahme von S40, V50 und Cabriolet. Dank Common-Rail-Technik der dritten
Generation und eines neuen Turboladers sollen sie nicht nur stärker, sondern auch laufruhiger und sauberer sein.
Um Letzteres kümmert sich ein in allen Varianten serienmäßiger Rußfilter, der wartungs- und additivfrei arbeitet und
auf eine Laufleistung von 240.000 Kilometern ausgelegt ist. Besonderheit: Die Abbrennung der Partikel im Filter
geschieht ab einem gewissen Füllungsgrad durch die höhere Abgastemperatur, die der gestiegene Gegendruck im System
erzeugt. Eine kurzfristige motorseitige Erhöhung der Abgastemperatur wird nicht vorgenommen.
Das neue Allradantriebssystem mit "Instant Traction", das erst kürzlich mit dem Top-Modell Volvo XC90 V8 eingeführt
wurde, steht nun auch für die übrigen Motorvarianten des SUV sowie die Allradmodelle der Baureihen S60, V70, XC70 und
S80 zur Verfügung.
Außerdem hat Volvo neue Getriebevarianten angekündigt. Details hierzu, Kombinationsmöglichkeiten zwischen Modellen,
Motorversionen und Getrieben oder weitere technische Daten der neuen Diesel liegen nicht vor.