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Entwicklung geht weiter: |
BMW |
Head-up-Display (im 5er-BMW) |
Der Automobilzulieferer Siemens VDO und die Carl Zeiss AG haben jetzt eine strategische Partnerschaft "Optik im
Automobil" geschlossen. Schwerpunkt der Kooperation ist zunächst die Entwicklung einer neuer Generation von
sogenannten Head-up-Displays.
Diese solle schon 2007 auf den Markt kommen, hieß es. Als Vorteile werden geringerer Platzbedarf, einfachere
Montageprozesse und gesteigerte Abbildungsqualität genannt - bei sinkenden Preisen. Auch bei sonstigen optischen
Fahrerinformationssystemen wollen die neuen Partner sich den Markt gemeinsam erschließen.
"Unsere Kernkompetenzen ergänzen sich hervorragend", äußerte Günter Hauptmann, im Vorstand von Siemens VDO für den
Bereich "Interior & Infotainment" verantwortlich. "Der Name Carl Zeiss steht für Optik in höchster Präzision."
Head-up-Displays spiegeln wichtige Warnhinweise, Geschwindigkeitsangaben oder Navigationsempfehlungen direkt vor die
Windschutzscheibe ins Sichtfeld des Fahrers ein, so dass diese schneller und ohne den Blick vom Verkehrsgeschehen
zu nehmen, wahrgenommen werden können als bei herkömmlicher Signalisierung durch Instrumente, Displays und Monitore.
Bisher kennt man die Technik hauptsächlich aus BMW-Modellen der 5er- und 6er-Reihe. Das System, ebenfalls entwickelt
von Siemens VDO, kam im Jahr 2003 auf den Markt und war Herstellerangaben zufolge das weltweit erste farbige seiner Art.