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Ab September mit |
DaimlerChrysler |
"TSA": Mercedes M-Klasse |
Mit der Urlaubszeit kommen wieder verstärkt Anhänger auf die Straßen. Ob Wohnwagen oder Bootstrailer – das
Fahrverhalten eines Gespanns unterscheidet sich deutlich von dem eines Solo-Pkw. Wohl dem, der bereits ein
ESP mit Gespannstabilisierung an Bord hat. Auch Mercedes führt die Technik jetzt ein.
Die Stuttgarter nennen sie Trailer Stability Assist (TSA). Das System erkennt die gefürchteten Pendelschwingungen
und baut sie wirksam ab. Dazu nutzt es die Sensorik des ESP und leitet gezielt radindividuelle, wechselseitige
Bremseingriffe an der Vorderachse ein, um das Gespann zu stabilisieren.
Premiere feiert die Technik bei Mercedes in der neuen S-Klasse, die bereits bestellbar ist. Möglicherweise noch
früher kommen M-Klasse-Kunden in den Genuss der höheren Sicherheit: Beim neuen Offroader gehört TSA ab Ende August
2005 zum Lieferumfang. Weitere Baureihen sollen sukzessive folgen.
Die M-Klasse kann bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen - besser gesagt: darf. Tatsächlich nämlich sind sehr viel mehr
möglich, wenn auch nur kurzzeitig und nicht im realen Betrieb: Für das schöne Foto zum Thema hat der Autobauer den
Allradler kürzlich auf dem Stuttgarter Flughafen einen Airbus A 319 ziehen lassen: Problemlos, so Mercedes, seien die
rund 60 Tonnen bewältigt worden.
Für die M-Klasse, die bereits seit Mitte Dezember im US-amerikanischen Mercedes-Werk Tuscaloosa vom Band läuft,
hierzulande aber erst seit Anfang des Monats bei den Händlern steht, liegen Mercedes zufolge bereits 26.500
Bestellungen vor.
Auch ohne die zusätzliche Funktion ist ESP für Gespannfahrer ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Zwar kann es ein
Gespann nicht vollständig stabilisieren, doch begrenzt es die Pendelschwingungen, indem es einzelne Räder des
Zugfahrzeugs abbremst. Diese Grundfunktion der Stabilitätskontrolle ist auch beim erweiterten ESP aktiv. Beide
Funktionen überlagern sich bei großen Pendelschwingungen und unterstützen sich gegenseitig in der Wirkung. Das
erweiterte ESP funktioniert auch bei der Verwendung mechanischer Schlingerdämpfer, die zwischen Zugfahrzeug und
Anhänger montiert sind.
Erstmals in Serie ging die ESP-Gespannstabilisierung, soweit ersichtlich, 2001 im BMW X5. Erstes Modell der
Kompaktklasse war der Opel Astra.