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Hella |
nachträglichen Einbau: Abbiegelicht |
Bei vielen Neuwagen gehört Abbiegelicht schon fast zu den selbstverständlich bestellten Extras. Nachdem im April
eine entsprechende EU-Richtlinie verabschiedet wurde, gibt es die Technik von Hella jetzt erstmals auch als Nachrüstlösung.
Das sogenannte "DynaView Evo2" kombiniert die Sicherheitsfunktionen Abbiege- und Nebellicht in kompakten runden
Zusatzscheinwerfern, wie man dies von den Serienlösungen bei Mercedes kennt.
Die Lampen lassen sich universell an Pkw, Offroadern oder Wohnmobilen nachrüsten, jedenfalls dann, wenn das Fahrzeug
über eine der üblichen Frontschürzen von neueren Autos verfügt. Laut Hella - das Lippstädter Unternehmen ist in diesem
Bereich Marktführer für die Erstausrüstung der Autoindustrie - handelt es sich um die weltweite erste Nachrüstlösung
dieser Art.
Das Set umfasst zwei verschiedene Zusatzscheinwerfer (für rechts und links) mit jeweils 90 Millimeter Durchmesser
im Klarglas-Design sowie ein Steuergerät, das im Motorraum montiert wird. Das Licht liefern leistungsfähige
H7-Halogenlampen. Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird das Abbiegelicht durch Betätigen des Blinkers oder automatisch
bei Kurvenfahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h ohne Verzögerung aktiviert. Zum Einsatz kommt je nach Bedarf
der rechte oder linke Scheinwerfer.
Bei Kurvenfahrt gibt ein Gierratensensor, der die Drehbeschleunigung des Fahrzeugs misst, den Einschaltimpuls. Nach
Durchfahren der Kurve bringt ein Dimmer den Lichtpegel sanft wieder zum Erlöschen. Zusätzliche Sicherheit gibt das
Abbiegelicht auch beim Rückwärtsfahren: Wird der Rückwärtsgang eingelegt, schalten sich beide Abbiegelichter ein und
leuchten die Seitenbereiche rechts und links neben dem Fahrzeug breit aus.
Die Zusatzscheinwerfer sind auch als Nebelscheinwerfer zugelassen und werden bei Bedarf über einen separaten Schalter
aktiviert. In dieser Betriebsart sind ebenfalls beide Abbiegelichter zusammen eingeschaltet und sorgen für zusätzliche
Sicherheit bei Nebelfahrten.
Der Einbau sollte laut Hella in einer Werkstatt vorgenommen werden, wofür je nach Fahrzeugtyp zwei bis vier Stunden
veranschlagt werden; eine Montageanleitung kann auf der Hella-Website auch vorab heruntergeladen werden. Das komplette
Set inklusive aller Kabel, Sensoren und Befestigungen ist ab sofort für 349 Euro im Handel erhältlich.