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Die Garantieauf- |
DaimlerChrysler |
wendungen bei Mercedes sind rückläufig |
"Wir produzieren derzeit die beste Qualität", hatte Mercedes-Chef Cordes bereits im März versprochen – noch vor
dem größten Rückruf der Unternehmensgeschichte. Die Bemühungen um höhere Qualität bei Mercedes tragen aber offenbar
dennoch erste Früchte.
Die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, die Garantiefälle bei Mercedes seien im ersten
Halbjahr "drastisch zurückgegangen".
Auf einer Veranstaltung mit 5.000 Handels- und Servicepartnern in der Frankfurter Messehalle sagte Cordes den Angaben
zufolge, die Produktqualität bei Mercedes sei inzwischen so gut, dass die Anzahl der Garantiefälle bereits um 25 Prozent
gesenkt werden konnte. Cordes: "Das ist der niedrigste Wert seit Jahren."
Um bis 2007 in den amerikanischen J.D. Power-Studien einen Spitzenplatz einnehmen zu können, sei es jedoch erforderlich,
den Service deutlich zu verbessern. Christoph Köpke, Chef der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation (DCVD), kündigte auf
der gleichen Veranstaltung an, die Zahl der verdeckten Werkstatt-Tests zu erhöhen und gleichzeitig die Konsequenzen
mangelhafter Serviceleistungen zu verschärfen:
Würden in präparierten Autos "mehr als drei" eingebaute Fehler nicht behoben, erhalte der Betrieb eine Abmahnung. Nach
drei Abmahnungen sei der Servicevertrag "ernsthaft in Gefahr". Ein Sprecher wollte die Aussagen dieser
Händlerveranstaltung gegenüber "Automobilwoche" nicht kommentieren.
Verschärft hat Cordes dem Bericht zufolge zudem die Einschnitte, um das Ziel des Restrukturierungsprogramm CORE
(Costs down - revenues up) zu erreichen, bis 2007 das Unternehmensergebnis um bis zu vier Milliarden Euro zu verbessern.
Inzwischen würden sogar kleinere Budgets heruntergefahren. So habe Cordes das Budget für Qualifizierungen um 50 Prozent
gekürzt. Damit erziele die Mercedes Car Group (Mercedes-benz, Smart, Maybach) noch im laufenden Jahr Einsparungen von
knapp 100 Millionen Euro, sagte Arbeitsdirektor Günther Fleig dem Blatt.
"Auf Dauer wollen wir natürlich nicht zu Lasten der Weiterbildung sparen", so Fleig. Um Rückstellungen in zweistelliger
Millionenhöhe zu vermeiden, sollen zudem Gleitzeitkontenstände bis Ende 2005 auf die Hälfte des Jahresendstands 2004
reduziert werden. Einschränkungen gibt es auch in den Büros: Bei Mercedes und Smart müssen die Mitarbeiter auf
Farbausdrucke verzichten.
Cordes hatte im März 2005 in einem Interview mit der "ZEIT" erklärt, alle jetzt (seinerzeit) ausgelieferten Autos hätten,
so wörtlich, die "höchste Qualität, die wir je hatten". Kurz darauf startete Mercedes wegen diverse Probleme insbesondere
an der E-Klasse die größte Rückrufaktion der Geschichte - betroffen waren hier selbst Autos aus dem gleichen Produktionsmonat
wie das Interview.
Die Aufwendungen für Garantiefälle sind ein guter Indikator für die Produktqualität - was ordnungsgemäß funktioniert,
muss nicht repariert werden. Die Zahlen sagen naturgemäß aber nichts aus über Zuverlässigkeit nach Ablauf der
Garantiespanne und schon gar nicht über die Langlebigkeit von Karosserie, Elekt(ron)ik und Motoren, wie sie einmal
Standard war bei Mercedes.