|
Nicht mehr |
Peugeot |
als Sechszylinder: Peugeot 807 |
Häppchenweise wertet Peugeot die einzelnen Baureihen zum neuen Modelljahr auf. Nach 206, 407 und 607 ist
jetzt der 807 an der Reihe, der künftig mit kleinen Neuheiten, aber auch mit weniger Motoren vorfährt.
Der Basis-Benziner mit zwei Litern Hubraum leistet nun wie schon im 407 und 607-Flaggschiff 140 statt bisher
136 PS, erfüllt endlich die EU4-Abgasnorm und ist jetzt in allen Ausstattungslinien verfügbar.
Ab Dezember ist diese Antriebsvariante wie schon bisher der kleine Diesel auch mit Automatikgetriebe erhältlich,
wobei hier nur die alte vierstufige Box zum Einsatz kommt. Gekoppelt sind diese Varianten jeweils an Tempomat
und Geschwindigkeitsbegrenzer.
Ersatzlos gestrichen hat Peugeot den 2,2 Liter-Vierzylinder mit 158 PS und auch das bisherige V6-Topmodell mit
204 PS. Gründe hierfür konnte oder wollte die Löwen-Marke nicht mitteilen; mutmaßlich war der Aufwand zu hoch,
die Motoren im Van auf den EU4-Standard zu bringen. Bei den beiden Dieseln mit Rußfilter bleibt alles wie gehabt.
Bei allen Versionen ist das Kombiinstrument, beim 807 zentral angeordnet, jetzt orange statt grün beleuchtet, was
für eine bessere Ablesbarkeit sorgen soll. Gleiches gilt für das Display der Klimaautomatik, wobei insoweit
außerdem der Temperaturregler in der Mittelkonsole weiter oben angeordnet ist. Schließlich kommt optional ein
verbessertes Navigations-/Telematiksystem RT3 mit integrierter Notruffunktion zum Einsatz, das jetzt ausschließlich
mit Farbbildschirm zu haben ist und noch immer nur mit Deutschlandkarte geliefert wird.
Eine neue Audioanlage ("RD4"), ein neuer Stoff-Sitzbezug für das Niveau "Esplanade" und das Sondermodell "Family"
sowie Velours-Polster für den "Tendance" sind weitere Neuerungen, ebenso wie die Einparkhilfe, die nicht mehr nur
akustisch, sondern auch visuell über den Abstand zu einem Hindernis informiert (Serie im "Platinum"), aber nach
wie vor nur für hinten lieferbar ist, wo doch gerade Vans im Stile des 807 auch vorne sehr unübersichtlich sind.
Darüberhinaus erhalten alle Varianten 16 Zoll-Felgen, wobei das Topmodell "Platinum" und das weitere Sondermodell
"Prémium" solche aus Aluminium haben, die für die anderen Modelle optional angeboten werden. Komplett in Wagenfarbe
lackierte Stoßfänger und Seitenleisten ab der Version "Tendance" (nur in Verbindung mit Metallic-Sonderlackierung)
sowie neue Aluminium-Einstiegsleisten beim "Platinum" runden die weiteren Aufwertungen ab.
Die Preise steigen für einige Varianten leicht an, konkret um 100 bis 150 Euro. Der große Diesel mit 128 PS ist davon
nicht betroffen. Die Grundpreise bewegen sich nun zwischen 25.050 Euro für den 807 "Family" 140 und 35.850 Euro
für den 807 "Platinum Pullmann" HDi 130.