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Volkswagen |
mit Rußfilter: VW Sharan |
Volkswagen ergänzt die Motorenpalette des Sharan um den aus anderen Konzernmodellen bekannten Diesel mit 140 PS.
Erstmals gibt es im Van auch einen Rußfilter.
Der 2,0 TDI entwickelt ein maximales Drehmoment von 310 Newtonmetern bei 1.750 Touren und schlägt damit nicht nur
die 130 PS-, sondern auch die 150 PS-Version (beide 310 Nm bei 1.900 U/min).
In Verbindung mit dem ausschließlich erhältlichen manuellen Sechsganggetriebe benötigt der Sharan 2,0 TDI
12,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 192 km/h. Den Verbrauch beziffert VW auf 6,8 Liter im Mittel,
wenn der Rußfilter für 575 Euro mitbestellt wird, ansonsten auf 6,7 Liter. Zum Vergleich: Beim 130 PS-Modell lauten
die Werte 12,8/188/6,4, beim 150 PS-Diesel 11,9/199/6,6.
Das Hauptargument für die "neue Mitte" ist neben dem lieferbaren Rußfilter die Einhaltung der EU4-Abgaslimits,
was die beiden anderen genannten Diesel ebenso wie der 90 PS-TDI und die Allradversion mit 115 PS im Sharan nach
wie vor nicht schaffen.
Der neue Dieselmotor ist in Kombination mit allen vier Ausstattungsversionen erhältlich. Die Preise beginnen bei
30.700 Euro für einen "Trendline" mit Rußfilter (DPF). Das Topmodell "Highline" steht mit dem neuen Antrieb und DPF
ab 35.400 Euro in der Liste.
Während bei VW bisher kein Nachfolger für den seit zehn Jahren produzierten und bereits mehrfach modellgepflegten
Sharan in Sicht ist, wird Ford 2006 die zweite Galaxy-Generation zu den Händlern bringen, die nicht mehr gemeinsam
mit Volkswagen entsteht. Mehr dazu unter dem nachfolgenden Link.