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Easytronic auch |
Opel |
mit 2,0 CDTI: Opel Vivaro |
Das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe "Easytronic" im Opel Vivaro ist ab sofort auch für den beliebtesten
Motor erhältlich, namentlich den Zweiliter-Diesel mit 114 PS. Für gut 1.000 Euro Aufpreis gibt es mehr Komfort
bei geringerem Verbrauch.
Der Motor, der im vergangenen Herbst eingeführt wurde, verfügt über ein Drehmoment von 290 Nm und verbraucht mit
"Easytronic" im Schnitt 7,5 Liter Diesel, das sind 0,4 Liter oder rund fünf Prozent weniger als mit manuellem
Schaltgetriebe.
Bei dem automatisierten 6-Gang-Getriebe ist das Kupplungspedal durch elektronisch gesteuerte Stellmotoren ersetzt.
Der Fahrer hat die Möglichkeit, entweder selbst zu schalten oder die Gangwahl der Elektronik zu überlassen. Zusätzlich
kann er das Lastfahrprogramm, das das Anfahren bei voller Beladung erleichtert, oder das Winterfahrprogramm vorwählen.
Das in der Vergangenheit "Tecshift" genannte Getriebe ist für alle Opel-Nutzfahrzeug-Reihen erhältlich, also auch für
Movano und Combo.
Die Easytronic-Versionen des Vivaro weisen nahezu die gleichen Fahrleistungen auf wie die entsprechenden Modelle mit
manuellem Getriebe. Ebenfalls unverändert bleibt die Nutzlast. Der Aufpreis für die Easytronic beträgt 1.005 Euro
(netto).
Derzeit laufen die Vivaro-Produktionsstätten in Großbritannien und Spanien laut Opel am Rande ihrer Fertigungskapazität.
Das britische GM-Werk in Luton hat im Juni gerade die Produktion des 500.000. Fahrzeugs gefeiert. Dort wird neben dem
Vivaro auch das Schwestermodell von Renault beziehungsweise Nissan hergestellt.