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4,5 Liter Verbrauch: |
Seat |
Seat Leon Ecomotive |
Nach dem Ibiza bietet Seat jetzt auch das Kompaktmodell Leon in einer besonders spritsparenden Variante an.
Der Leon "Ecomotive" ist quasi das Pendant zum VW Golf BlueMotion, aber günstiger.
Die Technik ist sattsam bekannt: Man kombiniere den gealterten, aber immer schon sparsamen 1,9-Liter-TDI
aus dem VW-Konzernregal in der 105-PS-Variante mit längerer Getriebeübersetzung ab dem 3. Gang,
rollwiderstandsreduzierten Reifen und neuer Motorsteuerung - fertig ist das Sparmenü, von dem sich nicht
wenige fragen, warum es (noch) nicht in allen Modellen Standard ist. Auf aerodynamische Maßnahmen oder eine
Schaltpunktanzeige verzichtet Seat.
Der Verbrauch des Leon sinkt von nicht schlechten 5,2 auf respektable 4,5 Liter im Norm-Mittel - ein beliebter
Wert der Autoindustrie, entspricht er doch bei einem Diesel einem C02-Ausstoß unterhalb der magischen 120-g/km-Grenze.
Die Fahrleistungen sind dabei sogar etwas besser als beim Serien-TDI: 10,9 Sekunden nennt das Datenblatt für den
Standardsprint auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 186 km/h. Die regulären Werte lauten 185 km/h
und 11,3 Sekunden. Zum Vergleich: Der VW Golf BlueMotion kommt ebenfalls auf 11,3 Sekunden und 190 km/h bei 4,5
Litern Verbrauch, wobei sich VW nach wie vor die Besonderheit leistet, das nur dreitürig zu habende
"United"-Sondermodell des BlueMotion bei gleichen Fahrleistungen mit 4,3 Litern Verbrauch zu listen.
Zu haben ist der sparsame Leon in den beiden Standard-Niveaus "Reference" und "Stylance"; Details
zur Ausstattung, die aus Gewichtsgründen abgespeckt sein könnte, liegen nicht vor.
Auch den Basispreis haben die Spanier unter eine magische Grenze gedrückt: Bei 19.990 Euro beginnt die Preisliste
und damit gut 600 Euro unter jener des besagten Golfs. Im übrigen sei die Sparvariante auch der billigste Diesel-Leon
überhaupt, heißt es bei Seat und dementsprechend in vielen Medien. Zutreffend ist das freilich nicht: 19.590 Euro
kostet der reguläre Leon TDI.