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Sondermodell-Quartett: |
Toyota |
Toyota Yaris, Auris, Corolla Verso, Avensis |
Toyota stimuliert die Neuwagen-Nachfrage zum Frühling mit einem Sondermodell-Quartett. Die "Team"-Player stammen
aus den Baureihen Yaris, Auris, Corolla Verso und Avensis und bieten Preisvorteile zwischen 750 und 1.500 Euro.
Kleinster im Bunde ist der Yaris "Team", der auf der Ausstattungslinie "Sol" basiert und zusätzlich über Parksensoren
hinten, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine je nach Außenlackierung in Schwarz oder Anthrazit ausgeführte
Stoßfängerblende hinten verfügt.
Zudem gibt es Einstiegsleisten aus gebürstetem Aluminium mit dem Schriftzug "Yaris" und einen Schaltknauf in
"Aluminium-Optik" für ein sportlich-elegantes Ambiente. Gegen Aufpreis erhältlich ist u.a. das aus dem weiteren
Sondermodell "Travel" bekannte, mobile TomTom-Navigationssystem mit Integration in die Mittelkonsole. Motorseitig
stehen Benziner mit 70 und 87 PS und der 90-PS-Diesel zur Wahl. Die Preise beginnen bei 14.190 Euro, den
ausstattungsbereinigten Kundenvorteil beziffert Toyota auf 750 Euro. Inklusive des "Team" bietet Toyota den
Kleinwagen inzwischen in sage und schreibe neun Varianten an.
Erstmals als Sondermodell kommt der vielbeworbene, aber bisher nicht allzu erfolgreiche Auris zu den Händlern. Hier
basiert "Team" auf der Ausstattungslinie "Luna"; zudem sind 16-Zoll-Alus, ein in die Mittelkonsole integrierter
CD-Wechsler, Parksensoren hinten sowie Sitzpolster in blau-anthrazit an Bord. Als exklusive Sonderfarbe
steht "Granitsilber metallic" neu zur Wahl. Die verfügbaren Benziner leisten 97 und 124 PS, der Diesel kommt auf
126 PS. 17.550 Euro kostet der Auris "Team", das sind nach Herstellerangaben bis zu 1.300 Euro Ersparnis gegenüber
einem vergleichbar ausgerüsteten Serienmodell.
Dritter im Team ist der als Fünf- und Siebensitzer erhältliche Corolla Verso. Auch hier gibt es 16-Zoll-Aluräder
und einen CD-Wechsler, ferner Parksensoren (vorne und hinten) und Privacy Glass für die hintere Seitenscheibe und
die Heckscheibe. Die Sonderedition ist mit dem 129-PS-Benziner oder dem 136-PS-Diesel lieferbar und kostet ab
24.050 Euro. Preisvorteil laut Werk: 1.400 Euro.
Noch einen Hunderter mehr sparen lässt sich schließlich mit dem Avensis "Team". Er ist in allen Karosserievarianten
des Mittelklasse-Modells - als viertürige Stufenhecklimousine, fünftüriges Fließheck und als Kombi - erhältlich.
Als Basis fungiert das mittlere Ausstattungsniveau "Sol", das die Japaner um 16- bzw. 17-Zoll-Leichtmetallfelgen,
Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, eine beheizbare Scheibenwischerablage und einen CD-Wechsler ergänzen;
der Kombi verfügt zusätzlich ebenfalls über stark getönte Scheiben im Fond.
Die Motorenpalette deckt zwei Benziner mit 129 PS und 147 PS sowie zwei Diesel-Triebwerke mit 126 und 177 PS
ab. 24.350 Euro lautet hier der Basispreis.