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Internetprimus will mit regionalen Angeboten die Platzhirsche angreifen
Google will offenbar Online-Autobörsen Paroli bieten
Google will offenbar die etablierten Autobörsen wie mobile.de und Autoscout24 angreifen und sich auch im digitalen
Fahrzeughandel etablieren. Der Fokus liegt dabei auf regionaler Suche und direkter Verlinkung zu den jeweiligen Händlern.
Google werde künftig im Internet-Fahrzeughandel "eine größere Rolle als früher spielen. Auch, weil die Nutzer immer
stärker regional suchen", sagte Markus Hinz der Branchenzeitung Automobilwoche. Hinz ist seit Jahresbeginn Industry
Head Automotive bei Google und war zuvor acht Jahr lang für Autoscout tätig.
"Es ist unser Ziel, dass ein Nutzer bei der Suche nach einem bestimmten Modell auch das passende Angebot eines Händlers
in seiner Nähe findet", betonte Hinz. Damit bietet Google Autohäusern künftig Möglichkeiten, die sie bei den Autobörsen
bislang vermissten. Internetnutzer sollen von der Suchmaschine direkt auf die Seite des Händlers gelangen. Im Gegenzug
will Google verstärkt Autohändler für regionale Werbeanzeigen gewinnen.
Der Software-Anbieter Modix, der für Google das neue Angebot vermarktet, wird in dieser Woche das neue Angebot der
Suchmaschine vorstellen. "Die Vermarktung der Fahrzeuge wird sich künftig zu einem großen Teil in Suchmaschinen
abspielen", sagte Modix-Geschäftsführer Ivica Varvodic der Automobilwoche. Die bekannten Autobörsen könnten dadurch
an Bedeutung verlieren. "Wozu braucht ein Händler mobile.de oder Autoscout24, wenn der Kunde direkt auf seine
Internetseite kommt?", fragte Varvodic.
Die bisherigen Platzhirsche geben sich angesichts der neuen Konkurrenz zunächst gelassen. "Google hat die Internetkompetenz,
aber nicht die Autokompetenz", sagte Autoscout24-Chef Nicolas Carbonari der Zeitung. Für Mobile-Chef Peter Schmid wird der
Suchmaschinen-Gigant erst zum Wettbewerber, "wenn sie auf ihrer eigenen Plattform Nachfrage für konkrete Händlerfahrzeuge
generieren".
text Hanno S. Ritter
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