|
Bald auch mit E85- |
Volvo |
tauglichem Fünfzylinder: Volvo V70 & S80 |
Volvo baut seine Modellpalette an E85-Fahrzeugen weiter aus. Wie bereits im letzten Sommer angekündigt, steht
demnächst für V70 und S80 auch der Fünfzylinder-Motor mit 200 PS zur Wahl. Der Aufpreis liegt bei nur 400 Euro.
Das Triebwerk mit der Bezeichnung "2.5FT" ist speziell für den Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff ausgelegt
und wurde wegen der besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol gegenüber dem bekannten "2.5T" umfassend modifiziert.
Dazu zählen Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einspritzventile sowie eine spezielle
Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes. Ein modifiziertes Motormanagement überwacht den Kraftstoffmix
- getankt wird Superbenzin, E85 oder eine beliebige Mischung daraus - und regelt den Zündungsvorgang.
Die Fahrleistungen bleiben exakt auf dem Niveau der rein benzingetriebenen Versionen. So spurtet der V70 in 8,1
(Automatik: 8,5) Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 230 (220) km/h. Der S80 ist mit 7,7/8,0 Sekunden
und 235/230 km/h sogar noch eine Idee fixer.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4 (10,4) Liter beim V70 bzw. 9,2 (10,1) beim S80 im reinen Benzinmodus.
Beim Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) liegen die Werte wegen des geringeren Energiegehalts im Vergleich zu Benzin
um rund 30 Prozent höher. Dennoch profitieren Autofahrer hierbei von niedrigen Kosten, da der alternative
Kraftstoff um rund ein Drittel günstiger als Superbenzin ist. An den Tankstellen kostet ein Liter E85
aktuell 95 Cent.
Als weitere E85-Variante ist für beide Baureihen wie berichtet seit Beginn des Jahres ein Zweiliter-Vierzylinder
mit 145 PS verfügbar. Zusammen mit den entsprechenden Varianten von C30, S40 und V50 (1,8-Liter-Motor, 125 PS)
bieten die Schweden damit in Deutschland die größte Auswahl an E85-Modellen. Insgesamt sollen dieses Jahr 20.000
dieser "FlexiFuel" genannten Pkw verkauft werden.