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2,0 TDI erstmals |
Audi |
mit 120 PS: Audi A4 |
Audi erweitert abermals die Motorenpalette des neuen A4. Erstmals im ganzen VW-Konzern gibt es den
Zweiliter-TDI zusätzlich in einer dritten, schwächeren Variante. In punkto Verbrauch bringt der Verzicht
jedoch nur wenig. Auch bei den Benzinern tut sich demnächst etwas.
Die Eckwerte des Triebwerks lauten 120 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment, das sind 23 PS und 30 Nm
weniger als bei der Volumenvariante. Technisch ist die Maschine dagegen auf dem aktuellen Stand der
Technik: Basis ist nicht etwa das alte Pumpe-Düse-Prinzip, sondern die Common-Rail-Technik.
Damit erreicht der A4 die Tempo-100-Marke nach 10,7 gegenüber 9,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit
sinkt um zehn auf 205 km/h. Den Normverbrauch gibt Audi mit 5,1 statt 5,3 Litern an. Beim Avant
stehen 11,2 Sekunden, 197 km/h und 5,3 Liter im Datenblatt. Die Kraftübertragung erfolgt ausschließlich
über ein manuelles Sechsgang-Getriebe auf die Vorderachse.
Die Preisgestaltung ist uneinheitlich: Wer zur Limousine greift, wird mit mindestens 28.500 Euro zur
Kasse gebeten und spart damit 1.900 Euro gegenüber der 143-PS-Version. Der Avant wird ab 30.150 Euro
verkauft, das sind nur 900 Euro weniger. In beiden Fällen gibt es statt Alurädern mit 225er-Reifen nur
Stahlfelgen mit 205er-Pneus.
Bei den Benzinern wird die Lücke zwischen dem 1,8 TFSI mit 160 PS und dem Sechszylinder mit
265 PS demnächst erwartungsgemäß durch den Zweiliter-TFSI geschlossen, und zwar offenbar in zwei Varianten
mit 180 und 210 PS. Daten und Preise liegen insoweit noch nicht vor. Wie bereits berichtet, wird es
außerdem ein 120-PS-Modell geben, vorerst aber nur in der Limousine.