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Braune Metalliclackierung: |
Daimler |
Smart Fortwo "edition 10" |
Daimler feiert den zehnten Geburtstag von Smart und das bevorstehende einmillionste Fahrzeug
mit einem Sondermodell: Die limitierte "edition 10" will mit Sonderlack und zweifarbigem Leder
Kunden ansprechen, die Wert legen auf Individualität.
Ja, schon zehn Jahre ist her, seit der Smart das erste Mal auf die Straßen rollte. Was folgte, war trotz
des finanzstarken Mutterkonzerns nicht nur eine Erfolgsgeschichte: Smart Forfour, Formore und
Roadster/Roadster-Coupé sind ebenso Beispiele für eine verfehlte Geschäftspolitik wie der nach wie
vor nicht erhältliche Rußfilter, das ruckende Getriebe und andere Unzulänglichkeiten.
Andererseits: 1 Million Autos in zehn Jahren ist doch ein Meilenstein, den zu feiern man Daimler
nicht verdenken kann. Aktuell steigen die Smart-Verkäufe wieder deutlich an, was nicht nur am
Generationswechsel liegt, sondern auch an der Umweltdiskussion.
Das Sondermodell mit dem Smart-typischen Namen "edition10" ist als "Coupé" oder Cabrio erhältlich
und basiert auf der höchsten Ausstattungslinie "passion". Zusätzlich bzw. abweichend an Bord sind
ein CD-Radio, Sitzheizung, die Zusatzinstrumente (Cockpituhr und Drehzahlmesser), ein Handschuhfach
sowie 15 Zoll große 9-Speichen-Leichtmetallräder. Smart nennt das eine Ausstattung, die "keine
Wünsche offen lässt", obschon diese noch nicht einmal Servolenkung, elektrische Spiegel, Nebelscheinwerfer,
Regensensor, Kopfairbags oder vier Lautsprecher umfasst.
Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem optischen Auftritt: Die sogenannten "bodypanels" sowie die Spiegelkappen
und der Frontgrill sind in der Farbe "Dunkelbraun Metallic" lackiert und kontrastieren die silberne
"tridion"-Sicherheitszelle. Passend dazu gibt es das exklusive zweifarbige Lederinterieur in
Sandbeige/Schoko mit Kontrastnähten, das nicht nur die Sitze veredelt, sondern auch das nur zweispeichige
Lenkrad, die Türinnenseiten und -taschen, die Instrumententafel, das Kniepad und die Handbremshebelverkleidung.
In Wagenfarbe lackierte Akzent- und Kontrastteile setzen weitere Akzente. Schaltknauf, Handbremshebel und
Velours-Fußmatten im "edition 10"-Design, eine spezielle Stickung in der Sitzlehne sowie das Label
"edition 10" im Spiegeldreieck und auf der Heckklappe runden den Auftritt des Sondermodells ab.
Beim Antrieb stehen die Benziner mit 71 und 84 PS, ersterer mit Start-Stopp-System, und der 45-PS-Diesel
zur Wahl. Bestellt werden kann ab 1. September 2008; die Preise hält Daimler dennoch unter Verschluss.
Das Sondermodell wird 500 Mal gebaut.