|
Daimler steigt |
Daimler/Tesla|[M]ak |
bei Tesla Motors ein |
Der Erfinder des Automobils steigt beim jüngsten Mitglied der globalen Autobranche ein: Daimler und
Tesla haben heute eine strategische Kooperation angekündigt, im Rahmen derer Daimler knapp zehn
Prozent von Tesla kauft.
Chrysler ist für Daimler inzwischen endgültig auf dem Milliarden-Friedhof angekommen - Zeit für den
Blick in die Zukunft. Die wird nach allem, was zu vermuten und auch ganz offen von Autoherstellern
zu hören ist, eine elektrische sein.
Daimler respektive Mercedes und Smart wollen daran naturgemäß teilhaben, und sie wollen und müssen
es mehr oder weniger von Anfang an tun. Eine Kooperation mit jenem Spezialisten, der sich schon seit
fünf Jahren dem reinen Elektroauto verschrieben und inzwischen eine messbare Bekanntheit erlangt hat,
scheint da keine schlechte Idee.
Eine "Ehe im Himmel" wird es dieses Mal nicht, auch kein Joint-Venture und schon gar keine Übernahme.
Daimler wird sich lediglich mit knapp zehn Prozent bei Tesla Motors Inc. einkaufen - Tesla erhält so
dringend benötigtes Kapital (in nicht genannter Höhe) für die weitere Produktion des Roadsters und
nicht zuletzt für die Serieneinführung des Model S, einer elektrisch betriebenen Limousine, die 2011
auf den Markt kommen soll.
Um gegenseitig von ihrem Know-how zu profitieren, sieht die Vereinbarung vor, dass beide Partner enger
bei der Entwicklung von Batteriesystemen, Elektroantrieben und einzelnen Fahrzeugprojekten kooperieren.
So soll Tesla die Lithium-Ionen-Batterien für die ersten 1.000 Elektro-Smarts der zweiten Generation
liefern. Die Fahrzeuge sollen ab 2010 bei Flottenversuchen in Berlin und Italien zum Einsatz kommen.
Als Teil der Zusammenarbeit wird Prof. Herbert Kohler, Leiter E-Drive & Future Mobility bei der Daimler
AG, Mitglied im Aufsichtsrat der Tesla Motors Inc. im Silicon Valley.
Die als langfristig angelegt bezeichnete Partnerschaft mit Tesla ergänzt die Daimler-Strategie zur
Elektrifizierung des Automobils. Darüber hinaus treibt das Unternehmen die Industrialisierung der
Lithium-Ionen-Technologie weiter voran. Bereits im März hatte Daimler die Deutsche Accumotive GmbH gegründet,
ein Joint Venture mit der Evonik Industries AG, einer Ausgliederung aus der früheren Ruhrkohle AG. Damit
wird Daimler zum weltweit ersten Automobilhersteller, der Batterien für automobile Anwendungen entwickelt,
produziert und vertreibt. Basis dafür ist die Beteiligung des Automobilkonzerns an Li-Tec - dem deutschen
Spezialisten für Li-Ion-Batteriezellen.
Die strategische Partnerschaft mit Tesla sei ein wichtiger Schritt, um die weltweite Kommerzialisierung von
Elektroantrieben zu beschleunigen, sagte Forschungs- und Entwicklungsvorstand Dr. Thomas Weber am Dienstag
bei der Vorstellung der Pläne. "Tesla steht als junges und dynamisches Unternehmen für visionäre Kraft und
Pioniergeist. Gebündelt mit mehr als 120 Jahren Automobilerfahrung bei Daimler stellt diese Zusammenarbeit
eine einzigartige Kombination der Stärken zweier Unternehmen dar."
"Es ehrt uns und ist ein Zeichen der Wertschätzung für unsere Technologiekompetenz, dass Daimler sich
entschieden hat, im Rahmen der Partnerschaft in Tesla zu investieren", sagte Tesla-Chef Elon Musk.
Interessant sei unter anderem die von Daimler speziell für den Einsatz im Automobil konzipierte
Lithium-Ionen Batterie mit Flachzellen. Tesla will außerdem von der Daimler-Kompetenz in Entwicklung
und Produktion sowie deren Lieferbeziehungen profitieren.